Icehouse Big Wheel (1993) - ein Review von icelaser

Icehouse: Big Wheel - Cover
Genre(s): Rock: Pop-Rock

04.05.2013 13:42

Das bisher letzte richtige Rock Album von "Icehouse" war "Big Wheel", es wurde als Trio eingespielt wurde.
Dabei stechen meiner Meinung nach die Songs "Big Wheel, Goodbye Valentine, Satellite, Feed The Machine, Sam The Man" und "The System" heraus.
Blickt man zurück in das Veröffentlichungsjahr 1993 merkt man sofort das der Grunge auf "Big Wheel"abfärbte, rauhe, dreckige, kantige Gitarrenriffs, das Schlagzeug (Paul Wheeler) wurde hart und oftmals kompromisslos gespielt, die Texte sind düster bis bissig.
Schon in den 1960er und 1970er Jahren wurde erstmals von diesem Musikstil gesprochen wurde.
Als dieser in den Siebzigern erstmals Kommerziell erfolgreich wurde benannte die Musikpresse diesen in als "Glamrock".
Erfolgreichster Vertreter waren Mark Bolans "T-Rex", hört man sich z.b. "Telegram Sam" an so findet man auf dem "Big Wheel" Album von "Icehouse" Stücke die das "T-Rex" Feeling befördern.
Kein Wunder "Iva Davies" der Kopf von "Icehouse" bezeichnet als seine Lieblingsband aus den Siebzigern eben Marc Bolans "T-Rex".
Die erste Single war "Satellite", der eingägige Titelsong des Albums "Big Wheel", folgte nach "Satellite" und als letzte Singleauskopplung erschien "Invisible People".
"Big Wheel" lebt mehr als komplettes Album, hier ist durchhören angesagt und dann kommt auch der ein und andere Psychodelische Musikaspekt hin zu oder wie bei "Stolen Guitar" der Wehmütige und Anprangernde Text.
"Iva Davies" Gitarre wurde auf einer Tournee gestolen und seit 1992 wird "Suzi" wie er seine Lieblingsgitarre nannte von einem anderen fremden Gitarristen gespielt!
Der Klang der Remastered Version des Album von 2002 ist sehr gut und außerdem enthält diese Albumversion Fünf BonusTracks.
ICEHOUSE-BIG WHEEL (1993/2002)
Iva Davies: Lead Vocals, Guitar, Bass Guitar, Keyboards, Backing Vocals.
David Chapman: Guitar, Keyboards, Backing Vocals.
Paul Wheeler: Drums, Percussion, Backing Vocals.