Icehouse Big Wheel (1993) - ein Review von icelaser

Icehouse: Big Wheel - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Pop-Rock



04.05.2013 13:42

Das bisher letzte richtige Rock Album von "Icehouse" war "Big Wheel", es wurde als Trio eingespielt wurde.
Dabei stechen meiner Meinung nach die Songs "Big Wheel, Goodbye Valentine, Satellite, Feed The Machine, Sam The Man" und "The System" heraus.
Blickt man zurück in das Veröffentlichungsjahr 1993 merkt man sofort das der Grunge auf "Big Wheel"abfärbte, rauhe, dreckige, kantige Gitarrenriffs, das Schlagzeug (Paul Wheeler) wurde hart und oftmals kompromisslos gespielt, die Texte sind düster bis bissig.
Schon in den 1960er und 1970er Jahren wurde erstmals von diesem Musikstil gesprochen wurde.
Als dieser in den Siebzigern erstmals Kommerziell erfolgreich wurde benannte die Musikpresse diesen in als "Glamrock".
Erfolgreichster Vertreter waren Mark Bolans "T-Rex", hört man sich z.b. "Telegram Sam" an so findet man auf dem "Big Wheel" Album von "Icehouse" Stücke die das "T-Rex" Feeling befördern.
Kein Wunder "Iva Davies" der Kopf von "Icehouse" bezeichnet als seine Lieblingsband aus den Siebzigern eben Marc Bolans "T-Rex".
Die erste Single war "Satellite", der eingägige Titelsong des Albums "Big Wheel", folgte nach "Satellite" und als letzte Singleauskopplung erschien "Invisible People".
"Big Wheel" lebt mehr als komplettes Album, hier ist durchhören angesagt und dann kommt auch der ein und andere Psychodelische Musikaspekt hin zu oder wie bei "Stolen Guitar" der Wehmütige und Anprangernde Text.
"Iva Davies" Gitarre wurde auf einer Tournee gestolen und seit 1992 wird "Suzi" wie er seine Lieblingsgitarre nannte von einem anderen fremden Gitarristen gespielt!
Der Klang der Remastered Version des Album von 2002 ist sehr gut und außerdem enthält diese Albumversion Fünf BonusTracks.
ICEHOUSE-BIG WHEEL (1993/2002)
Iva Davies: Lead Vocals, Guitar, Bass Guitar, Keyboards, Backing Vocals.
David Chapman: Guitar, Keyboards, Backing Vocals.
Paul Wheeler: Drums, Percussion, Backing Vocals.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.