Haken The Mountain (2013) - ein Review von Magdeburger

Haken: Mountain, The - Cover
2
2 Reviews
23
23 Ratings
8.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Magdeburger
04.01.2014 21:50

Wenn es stimmt, dass der erste Eindruck zählt, dann hätte dieses Album schon so gut wie gewonnen.
Denn was als erstes an diesem Album auffällt, und weshalb es auch auf meiner Einkaufsliste stand, ist das wirklich schöne Cover. Der Rest des Artworks ist ebenfalls sehr gelungen und lädt dazu ein sich während des Musikgenusses intensiv damit zu beschäftigen.

Musikalisch betrachtet zeugt als erstes die enorme Bandbreite an Einflüssen davon, dass man es nicht mit einem x-beliebigen Release zu tun hat. Es werden Inspirationen aus den verschiedensten Genres effektiv genutzt. Sei es Heavy Metal, breitbeiniger Rock oder filigrane Prog-Strukturen. Insbesondere Disillusion zu Gloria-Zeiten gehen als erstes durch den Kopf.

Da nun aber nicht die visuellen Reize diese Scheibe ausmachen sondern die Musik, fällt auf, dass der Metal-Anteil dieser Scheibe größtenteils nur in den Refrains und instrumentalen Abschnitten eingesetzt wird. Und wirklich unappetitlich ist, dass Sänger leider nicht für die größtenteils ruhigeren Momente geschaffen ist. Er klingt in etwa wie Kurt aus der TV-Serie Glee. Glanzpunkte des Albums sind vor allem die Songs, in denen die tiefen Stimmlagen zur Verwendung kommen. Leider zu wenig um die Chose zu retten.

Haken hätten auch ruhig beachten dürfen, dass in der Kürze die Würze liegt. Die 5 längsten Lieder hätten wahrscheinlich mit der Hälfte der Spielzeit überzeugt (In Memoriam). In diversen Songs kommen auch Stellen vor, bei denen ich mich nur noch an die Sesamstraße erinnert fühle (bspw. in Atlas Stone ab ca.2:45, Cockroach Kings). Nur ernstnehmbar, wenn man auf den schwärzesten britischen Humor (oder eben auf Sesamstraßen-Metal) steht.

Bonuspunkte gibt es für das gelungene Cover und allgemein für das Artwork der CD.
Die Lyrics sind ebenfalls gut gelgungen. Die Produktion ist, für die Anzahl und Auswahl der eingesetzten Instrumente, sehr passend und gibt allen Instrumenten genügend Raum.

Auch wenn das Album im Gesamteindruck ziemlich schwach ausfällt, gibt es auch hier einen wirklich guten Song (a.k.a. Anspieltipp): In Memoriam

3,5/10

Punkte: 3.5 / 10


Haken: The Mountain

Audio CD (Standardausgabe)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.