Mosaik Stille Nacht (2010) - ein Review von langei

Mosaik: Stille Nacht - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



06.05.2016 12:05

Auf bayerischen Bühnen seit 2003 zu einem Stimmungsgaranten avanciert, schicken sich Mosaik nun an, auch überregional von sich reden zu machen. Mit ihrem Longplayer "Stille Nacht", dem zweiten nach dem inzwischen vergriffenen Album Schicksal, dürfte das den Jungs aus Obing bei Traunstein auch gelingen! Denn mit ihrer Mischung aus Heavy Metal mit Thrash-Elementen, Mittelalter-Einflüssen und komplexen Strukturen mit starkem Prog-Einschlag, und das alles mit deutschen Texten, schaffen Mosaik es schon Mal, eigenständig zu klingen. Und das ist verdammt viel wert!
"Erde" beginnt ruhig mit cleanen Gitarren, melodiösem Gesang. Nach ein paar Takten dann zeigen kurz angedeutete verzerrte Heavy-Riffs eine härtere Gangart an, der Gesang wird expressiver; ein astreiner Powermetal-Chorus folgt, nach vorn gepeitscht von aggressivem Riffing. Der Sound ist furztrocken, die rohe und kantige Produktion und die klassische Metal-Besetzung ohne Keyboards machen's möglich. Ganz nett und wenig spektakulär. Denkste! Völlig unerwartet folgt ein hochmelodischer, sehr dynamischer Instrumentalteil mit plötzlicher Tempoverschärfung, filigran von zwei Gitarren ausgeführt, im Klang gar nicht mehr so ungehobelt, sondern geschmeidig - mitreißend! Zurück zu schwerem Metalriffing - ein getragener B-Part mit zwei parallel geführten Gesangslinien, ein Solo, rein in den Chorus. Plötzlich zieht das Tempo an, ein richtiger cooler Effekt...
Und der Opener ist erst ein kleiner Vorgeschmack! Das folgende "Der Koenig" ist ein wahrer Leckerbissen in Sachen Progressive Power Metal - ein 7:50 Minuten langes faszinierendes, komplex zusammengestelltes musikalisches Chamäleon. Mal melodisch, mal aggressiv, mal ruhig, mal drängend und mit unterschiedlichsten Tempi und Rhythmen gespickt, eingefasst von einem akustischen Folk-Rock-Rahmen. Alles andere als eingängig, sehr anspruchsvoll!
Komplex, vertrackt, auf jeden Fall überraschend kommen so ziemlich alle Songs aus den Boxen. Der Name Mosaik ist wahrlich Programm... mal klingen sie mit stahlschweren Headbanger-Hymnen true-metallisch nach Bands wie Hammerfall und bombastisch nach Blind Guardian, dann erinnern mich edle Gitarren-Parallelbewegungen an Iron Maiden. Mal höre ich ein paar Takte nach vorn peitschende Drives à la Armored Saint, dann wieder aggressiven und komplexen Thrash im Stile von Metallica. Und dann möchte man bei mittelalterlich anmutenden Klampfen das Lagerfeuer auspacken. Hier klingen sie nach 'harmlosem' Melodic Rock, und da wird urplötzlich mal zu ziemlich aggressiven Riffs geshoutet.
Und all das steckt in fast jedem Song! Es gibt auf der gesamten Platte keine zwei Minuten, die vorhersagbar geradeaus plätschern. Man darf immer das Unerwartete erwarten. Da reihen sich fiese Knüppeleien, filigrane Frickeleien und sanfte Akustik-Breaks nahtlos aneinander und passen auch noch ziemlich gut zusammen. Obwohl man recht komplex und verschachtelt zur Sache geht und nicht mit Rhythmuswechseln geizt, bleiben einige Melodien extrem gut hängen, so zum Beispiel das fiese "N.E.M.I.B.S." - ausgeschrieben "Nur Einmal Moecht Ich Boese Sein" - und erstaunlicherweise auch das eigentlich alles andere als straighte, aber sehr intensive "Ein Neues Lied". Etwas aus dem Rahmen fällt "Unreal" mit minutenlanger, beinahe psychedelischer Melancholie, gefolgt von bösen Growls und als einziges Lied auf englisch gesungen bzw. gegrunzt.
Diese experimentelle Nummer ist etwas gewöhnungsbedürftig - der Rest der einstündigen Platte ist einfach nur spannend. Die Prog-lastigen Strukturen und die Kombination der Stilrichtungen machen "Stille Nacht" zu einem Album, das mehr als nur ein Mal gehört werden will. Und in Kombination mit den deutschen Texten klingt die Mosaik-Mucke ganz schön eigenständig. Man muss den etwas stilisierten Gesang in der Art von Mittelalter-Metal-Bands mögen. Und den Drang, zu reimen. »Was sich reimt ist gut«, kommentiert die Band selbst ihre Texte - tiefsinnige Lyrik über die Welt und den Menschen, was ihn antreibt und was ihn belastet, in vielen Bildern getextet mit reichlich Interpretationsspielraum. Alles in allem ein beachtliches Werk einer Band, die die Prädikate 'kreativ' und 'eigenständig' verdient. Vielleicht ist "Stille Nacht" nur ein kleiner 'Mosaik'-Stein einer größeren Karriere.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.