Turisas Turisas 2013 (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Turisas: Turisas 2013 - Cover
Genre(s): Metal: Folk Metal, Heavy Metal, Pagan/Viking Metal

LP-Schmidt
28.08.2013 18:06

Was haben sich die Mannen aus Finnland da nur gedacht?

Zugegeben, der Titel ist ja schon was merkwürdig, klingt eher wie ein Projektname, aber nun gut, dass ist ja nun das kleinste Problem und bringt auch irgendwie was Abwechslung in die "Landschaft" ;-)

Das letzte Album "Stand Up And Fight" erschien 2011, davor ließ sich die Band wesentlich mehr Zeit für neue Silberlinge und meine Frage ist nun:

War Turisas zu voreilig?

Ich sprech jetzt einfachmal ganz unverblümt aus, was ich denke: Diese Scheibe ist weichgespühlter sche**... Mist!

Das Vorgänger Album konnte mich schon nicht wirklich überzeigen, aber das klingt ja nun eher wie Pop- Rock und nicht wie Heavy Metal!

Ich wollte vorurteilsfrei an die Sache ran gehen, doch konnte ich mich nicht zurück halten und hörte in einen einzigen Song im Stream rein und war schon nicht angetan, doch beruhte meine Entscheidung bei dem Kauf auf einem einfachen Prinzip:

Es ist nur ein Song, mal abwarten, was der Rest bringt...

Nun... der Rest bringt nichts!

Ich bin von dem Album enttäuscht, den Kauf beräue ich natürlich nicht, denn als Fan kauft man die Alben seiner Bands, wie das Feedback aussieht, ist dann nochmal was anderes, außerdem... als Jänger und Sammler und dann auch noch ein Schnäppchen als Vinyl...

Aber nichts destotrotz, würde ich nicht zu dem Album raten, erst recht jene, die große Fans der ersten beiden Scheiben sind.

Einen einzigen Pluspunkt kann ich jedoch vergeben:

Die Band hat an sich gearbeitet und sich entwickelt, dass ist gut, meiner Meinung nach war die Entwicklung ein Fehltritt, aber das ist

a) Subjektiv (!) und

b) kann das ja beim nächsten Album wieder anders aussehen.

Wenn ihr euch nicht entmutigen lassen wollt, greift zu, aber mein Ding ist es nicht... mal gucken was die Zukunft bringt.

written by: http://metalap.jimdo.com