Turisas Turisas 2013 (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Turisas: Turisas 2013 - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
5.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Heavy Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
28.08.2013 18:06

Was haben sich die Mannen aus Finnland da nur gedacht?

Zugegeben, der Titel ist ja schon was merkwürdig, klingt eher wie ein Projektname, aber nun gut, dass ist ja nun das kleinste Problem und bringt auch irgendwie was Abwechslung in die "Landschaft" ;-)

Das letzte Album "Stand Up And Fight" erschien 2011, davor ließ sich die Band wesentlich mehr Zeit für neue Silberlinge und meine Frage ist nun:

War Turisas zu voreilig?

Ich sprech jetzt einfachmal ganz unverblümt aus, was ich denke: Diese Scheibe ist weichgespühlter sche**... Mist!

Das Vorgänger Album konnte mich schon nicht wirklich überzeigen, aber das klingt ja nun eher wie Pop- Rock und nicht wie Heavy Metal!

Ich wollte vorurteilsfrei an die Sache ran gehen, doch konnte ich mich nicht zurück halten und hörte in einen einzigen Song im Stream rein und war schon nicht angetan, doch beruhte meine Entscheidung bei dem Kauf auf einem einfachen Prinzip:

Es ist nur ein Song, mal abwarten, was der Rest bringt...

Nun... der Rest bringt nichts!

Ich bin von dem Album enttäuscht, den Kauf beräue ich natürlich nicht, denn als Fan kauft man die Alben seiner Bands, wie das Feedback aussieht, ist dann nochmal was anderes, außerdem... als Jänger und Sammler und dann auch noch ein Schnäppchen als Vinyl...

Aber nichts destotrotz, würde ich nicht zu dem Album raten, erst recht jene, die große Fans der ersten beiden Scheiben sind.

Einen einzigen Pluspunkt kann ich jedoch vergeben:

Die Band hat an sich gearbeitet und sich entwickelt, dass ist gut, meiner Meinung nach war die Entwicklung ein Fehltritt, aber das ist

a) Subjektiv (!) und

b) kann das ja beim nächsten Album wieder anders aussehen.

Wenn ihr euch nicht entmutigen lassen wollt, greift zu, aber mein Ding ist es nicht... mal gucken was die Zukunft bringt.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.