Azurica Warriors Don't Die (2013) - ein Review von Xeledon

Azurica: Warriors Don't Die - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal


Xeledon
13.10.2013 16:19

"Warriors Don't Die" ist bei weitem noch nicht ausgereift und steckt voller kleiner Unzulänglichkeiten. Doch sollte man AZURICA deshalb gleich komplett abschreiben oder lässt gerade der Mangel an Perfektion den besonderen Charme des fränkischen Quintetts erkennen und macht Lust auf mehr?

Klar, wer sich nicht in eine Stilschublade pressen lassen will, der erfindet eben seine eigene. "Technical Melodic Metal" nennt sich das im Falle von AZURICA, die mit "Warriors Don't Die" ihre Debüt-EP vorlegen. Technisch versiert gehen sie dabei allemal zu Werke und auch an eingängigen Melodien wird nicht gegeizt. Dennoch vermittelt der Begriff nur unzureichend, welch vielfältige Facetten die musikalische Melange des Quintetts zu transportieren vermag. Da lassen gesanglich AMON AMARTH grüßen, während sich manche Keyboard-Passage nicht zu schade ist, an die deutschen Traditions-Goten CREMATORY zu erinnern.

Dass bei dieser Vielzahl kleiner Rädchen nicht immer jedes ins andere greift, war zu erwarten. Doch das sollte potentielle Interessenten keineswegs abschrecken, den gerade die leichte musikalische Unwucht verleiht den Stücken jene klare Kante, die den rauen Charme dieser Newcomer ausmacht. Da kann man gerne drüber hinwegsehen, dass die Stücke trotz ihres gekonnten Spannungsaufbaus nicht zwingend genug auf den Punkt kommen und die dumpf-matschige Produktion viel zu kraftlos wirkt, um in der heutigen Zeit konkurrenzfähig zu sein. Das Potential der Truppe ist auf alle Fälle erkennbar und man darf gespannt sein, wie sich AZURICA in Zukunft entwickeln werden.

(http://www.metal.de/death-metal/review/azurica/55203-warriors-dont-die-ep/)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.