Katatonia Last Fair Day Gone Night (2013) - ein Review von Kackbart

Katatonia: Last Fair Day Gone Night - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
9.10
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Doom Metal, Gothic Metal, Progressive Metal


Kackbart
25.07.2013 09:17

Im Rahmen des 20 Jährigen Bandjubiläums von Katatonia gaben sie 2011 eine Handvoll Konzerte wo sie das "Last Fair Deal Gone Down" Album in der ersten Sethälfte komplett spielten.

Als besonderer Anlass wurde damals angekündigt das die Show im Koko Club in London für eine Live Dvd aufgezeichnet wird, was wir natürlich sofort als Grund sahen inkl. VIP Package zu dieser Show nach London zu reisen.

Anfänglich etwas entäuscht darüber das es immernoch keine Dvd gibt, half aber die tatsache darüber hinweg das es eine schicke Vinyl Box wurde.
Ich warte aber immernoch darauf das die Show auf Dvd veröffentlicht wird!

Zur Show selbst gibts nichts zu sagen, ich fand damals Katatonia in höchstform, was man hier auch deutlich hört, die Liveaufnahme ist top geworden!

Gerade weil ich einen persönlichen Bezug zu diesem Konzert bzw. der Aufnahme habe würde ich sofort 10 Punkte geben, allerdings war ich damals sehr entäuscht wie langweilig die zweite Sethälfte der Show von der Songauswahl war, angekündigt als "Best Of" mit vielen Songs die sie noch nie oder so selten gespielt haben, warens dann ausschließlich fast nur Songs von "Night Is The New Day" und "The Great Cold Distance".
"Brave", "Right Into The Bliss" und "I Break" waren die einzigen älteren Songs, wobei man die auch schon Live gehört hat von der Band, hier hätten sie ruhig ein wenig tiefer in die Kiste greifen können...

Die Highlights waren dann aber wirklich "Wait Outside" und "Dissolving Bonds" in der zweiten Hälfte, bei denen ich mich wahnsinnig gefreut habe sie Live zu hören, besonders "Dissolving Bonds" ist leider ein absolut unterbewerteter Song den man auf der "My Twin" Single/Mcd findet.

Auf der kommenden Tour mit Paradise Lost hoffe ich das Katatonia ähnliches mit ihrem "Viva Emptiness" Set/Special machen werden, das wär großartig!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.