Last Fair Day Gone Night (2013) - ein Review von inashentears

Katatonia: Last Fair Day Gone Night - Cover
Genre(s): Metal Gothic Metal, Doom Metal, Progressive Metal

inashentears Avatar
25.07.2013 09:17

Im Rahmen des 20 Jährigen Bandjubiläums von Katatonia gaben sie 2011 eine Handvoll Konzerte wo sie das "Last Fair Deal Gone Down" Album in der ersten Sethälfte komplett spielten.

Als besonderer Anlass wurde damals angekündigt das die Show im Koko Club in London für eine Live Dvd aufgezeichnet wird, was wir natürlich sofort als Grund sahen inkl. VIP Package zu dieser Show nach London zu reisen.

Anfänglich etwas entäuscht darüber das es immernoch keine Dvd gibt, half aber die tatsache darüber hinweg das es eine schicke Vinyl Box wurde.
Ich warte aber immernoch darauf das die Show auf Dvd veröffentlicht wird!

Zur Show selbst gibts nichts zu sagen, ich fand damals Katatonia in höchstform, was man hier auch deutlich hört, die Liveaufnahme ist top geworden!

Gerade weil ich einen persönlichen Bezug zu diesem Konzert bzw. der Aufnahme habe würde ich sofort 10 Punkte geben, allerdings war ich damals sehr entäuscht wie langweilig die zweite Sethälfte der Show von der Songauswahl war, angekündigt als "Best Of" mit vielen Songs die sie noch nie oder so selten gespielt haben, warens dann ausschließlich fast nur Songs von "Night Is The New Day" und "The Great Cold Distance".
"Brave", "Right Into The Bliss" und "I Break" waren die einzigen älteren Songs, wobei man die auch schon Live gehört hat von der Band, hier hätten sie ruhig ein wenig tiefer in die Kiste greifen können...

Die Highlights waren dann aber wirklich "Wait Outside" und "Dissolving Bonds" in der zweiten Hälfte, bei denen ich mich wahnsinnig gefreut habe sie Live zu hören, besonders "Dissolving Bonds" ist leider ein absolut unterbewerteter Song den man auf der "My Twin" Single/Mcd findet.

Auf der kommenden Tour mit Paradise Lost hoffe ich das Katatonia ähnliches mit ihrem "Viva Emptiness" Set/Special machen werden, das wär großartig!

Katatonia: Last Fair Day Gone Night

1. Dispossession