Ars Musica (2013) - ein Review von Akhanarit

Dark Moor: Ars Musica - Cover
Genre(s): Metal Power Metal, Symphonic Metal

21.06.2013 18:22

OK, an dieser Stelle muß ich mal ein Bekenntnis machen. Ich habe die Karriere der Spanier DARK MOOR nicht verfolgt und kannte von den vorigen Alben nur ein paar Songs. Gut genug, dass ich so richtig Bock darauf hatte, das nunmehr neunte Werk "Ars Musica" zu reviewen. Was für eine Schmach, dass ich dieser Band zuvor so wenig Beachtung geschenkt habe! Dieses Album ist grandios!

Nach dem klassischen Intro ist man urplötzlich in eine andere Welt eingetaucht. Großartige Melodien, gefühlvoller Gesang, geile Soli und eine Band, die ihr Handwerk meisterhaft beherrscht. Und dann folgen da ja noch die ganzen anderen Songs. Knaller wie 'Together As Ever', der das Hochgefühl der Zweisamkeit auf den Punkt trifft, oder der Schmachtfetzen 'Gara And Jonay'. Eine Gänsehaut ist garantiert! 'Living In A Nightmare' zeigt DARK MOOR von ihrer theatralischen Seite, während die Band in 'El Ultimo Rey' der Welt demonstriert, wie geil die spanische Sprache doch klingen kann. Da bin ich echt mal sprachlos. Dieses Jahr läuft gewaltig was schief, wenn Fans des symphonischen Powermetal an "Ars Musica" vorbei rennen.

Dieses Album läuft bei mir rauf und runter und es zeigt einfach keine Schwachstellen. Jeder Track ist eine absolute Perle und ich gebe es offen zu: das geilste Album, das ich in den letzten Jahren gehört habe. Da gebe ich nachträglich die Höchstnote, auch wenn die Wertung (vorher 9.5) eigentlich Erbsenzählerei ist. Aber Ehre wem Ehre gebührt! Uneingeschränkter Kaufbefehl! Aber sofort!!!!

Dark Moor: Ars Musica

8. Living in a nightmare
  9. El último rey
  10. Saint James' way
  11. Asturias
  12. The road again (Acoustic Version)
  13. Living in a nightmare (Orchestral Version)