Black Sabbath 13 (2013) - ein Review von Zombiehl

Black Sabbath: 13 - Cover
10
10 Reviews
127
127 Ratings
8.39
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal


Zombiehl
07.06.2013 19:24

Eins vorneweg: Ich hab keine neue "Paranoid" oder "Master of Reality" erwartet, allerdings hatte die erste Single "God is dead?" meine Erwartungen ziemlich hochgeschraubt. Und wer die Single mag, dem wird wohl auch das Album gefallen. Aber alles der Reihe nach.

1. Die Produktion: Schlicht und ergreifend einwandfrei und makellos! Der Sound ist kristallklar und fügt sich trotzdem nahtlos in den Sound der 70er Sabbath ein. Das Schlagzeug klingt sauber und differenziert, die Gitarre drückt und sägt, der Bass hat schöne Tiefen und nen geilen, knackigen Sound und am Gesang gibt's von dieser Seite aus auch nix auszusetzen.

2. Ozzy: Leute, der Mann wird nicht jünger und das merkt man. Und auch, wenn ich mir gewünscht hätte, dass das ein oder andere "Alright now!" etwas druckvoller hätte sein können, muss ich die Leistung einfach respektieren. Gut, konstant, aber auch nicht mehr.

3. Tony: Er ist einfach der Riff-Gott des Heavy Metal. Was er schreibt, hat Hand, Fuß und Feeling. Überrascht haben mich besonders die Solos. Bei denen beweist der gute Mann nämlich noch richtig flinke Finger und lässt einige jüngere Gitarristen nur staunend stehen.

4. Geezer: Für mich das Highlight des Albums! Verdammt, hat der Mann es nach wie vor drauf, geile Bassläufe aus dem Ärmel zu schütteln. Als wäre kein Tag vergangen, klackert, schiebt und drückt Geezer die Bassläufe durch die Songs und weiß, Akzente zu setzen.

5: Brad: Solide. Nicht mehr. Nicht weniger.

6. Die Songs: Wie gesagt: das Alter. Die langsamen Passagen hätten genau so auch vor 40 Jahren von der Band gespielt werden können. Sabbath Doom at it's best - ABER. Es fehlen einfach die wirklich flotteren Songs bzw. Passagen oder anders ausgedrückt: "Zuviel CHILDREN OF THE GRAVE", zu wenig "PARANOID". Dafür gibt's mit "Zeitgeist" einen guten "Planet Caravan"-esquen Song inklusive Bongos und Roto-Effekt auf dem Gesang. Herrlich.

Fazit: Nicht der versprochene Meilenstein. Nicht das beste Sabbath-Album aller Zeiten, aber ein echt starkes Album erfahrener Musiker, die es einfach nochmal wissen wollten - erfolgreich, wie ich finde.
Da haben andere ihr Comeback wesentlich elender versiebt. Black Sabbath mit Ozzy? Man kann nix falsch machen!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.