Children Of Bodom Halo Of Blood (2013) - ein Review von Akhanarit

Children Of Bodom: Halo Of Blood - Cover
4
4 Reviews
24
24 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal, Speed Metal


Akhanarit
05.07.2013 00:43

Na, wenn das mal kein fulminantes Comeback ist. Natürlich waren die Finnen CHILDREN OF BODOM nicht wirklich verschwunden. Die Band um Frontlama und zugleich Saitenhexer Alexi Laiho hat immer irgendwie Qualität in die Menge gepfeffert, doch der Lack war ein wenig abgeblättert. Das letzte wirklich relevante Erzeugnis aus dem Hause Bodom hörte auf den Namen "Blooddrunk" und erschien 2008. Nach diesem Schmuckstück wirkten das folgende "Relentless Reckless Forever" ein wenig blutleer und so mancher Track der Melodic Death Metaller mit Powermetal/Punk-Einschlag erschien mir, mit Verlaub, recht austauschbar.

Mit "Halo Of Blood" machen die Finnen aber verlorenen Boden wieder wett. Die Rückkehr zum Vorzeige-Label Nuclear Blast hat der Truppe gut getan. Death Metal-Legende Peter Tätgren hat als Co-Produzent ("Halo Of Blood" wurde von der Band im hauseigenen Studio produziert) einmal mehr erstklassige Arbeit abgeliefert und den Bodom-Kindern einen sowohl transparenten als auch druckvollen Klang auf den Leib geschneidert. Das Ergebnis dieser Kooperation kann sich wirklich hören lassen und beweist nur noch ein weiteres Mal, wie talentiert der HYPOCRISY/PAIN-Frontmann auch an den Reglern ist.

Die Songs machen wieder richtig Spaß und bieten vor allem eines: Abwechslung! Bestes Beispiel hierfür ist die schon Beinahe-Ballade 'Dead Man's Hand On You'. Einen derartigen Track hatten C.O.B. bisher noch nicht in ihrem Backkatalog. 'Transference', zu dem auch vorab ein Video ausgekoppelt wurde, steigerte die Spannung der Fans ja schon ins schier Unermessliche, und die restlichen Songs auf "Halo Of Blood" können dieses Level durchaus halten. Als Anspieltipp sei hier mal das lässige 'The Days Are Numbered' vorgeschlagen.

Die Trademarks sind alle wieder verstärkt vorhanden (schnelle Keyboard- und noch schnellere Lead Gitarren-Läufe) und dürften alte wie neue Fans gleichermaßen wieder zufrieden stellen. Zwar bleibt am Ende die Gewissheit, dass "Blooddrunk" noch immer das stärkere Album ist und ein "Follow The Reaper" bei weitem nicht getoppt werden konnte, aber "Halo Of Blood" muss sich wirklich nicht im Backkatalog der Band verstecken und ich kann gar nicht anders, als zum krönenden Abschluß die berühmten drei Worte zu sagen: well done guys!!!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5308

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.