Age Of Taurus Desperate Souls Of Tortured Times (2013) - ein Review von TeutonicSteel91

Age Of Taurus: Desperate Souls Of Tortured Times - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal



25.01.2014 18:49

AGE OF TAURUS von der royalen Insel sind mir bereits seit ihrem Vier-Track-Demo „In The Days Of Taurean Empire“ von 2010 - damals noch als Ein-Mann-Projekt des Sängers/Gitarristen Toby W. Wright, ein Review gab’s dazu in der vierten Ausgabe - ein wohlklingender Begriff. Mit ihrem Debütalbum setzen sie die altbekannten Stärken konsequent fort: epische Doom-Hymnen, in denen man sofort den überdeutlichen Candlemass-Einfluss heraus hört, eine erdige, lebendige Produktion mit unzähligen Ecken und Kanten sowie klagender, emotionaler Gesang zwischen Ozzy und Messiah Marcolin. Die prägnanten, düsteren Grundriffs im Opener „A Rush Of Power“ sowie in der Schlussnummer „The Bull And The Bear“ könnten beispielsweise glatt aus der Feder eines Leif Edling stammen und auch das Songwriting in „Walk With Me, My Queen“ versprüht „Epicus...“-beeinflusste Dramatik. Immer wieder wechselt das Quartett zwischen sich schnörkellos nach vorne schiebenden Midtempo-Walzen und erhabenen, haushohen Lava-Riffs, ohne dass irgend etwas aufgesetzt oder unstimmig wirkt. „Desperate Souls Of Tortured Times“ ist mitnichten eine Neuerfindung des Genres, müsste jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei jedem traditionellen Doomhead am Ende des Jahres in der Top 3-Liste stehen! Denn wie heißt es so schön: Lieber erstklassig geklaut, als scheiße erfunden!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.