Eternal Defiance (2013) - ein Review von LP-Schmidt

SuidAkrA: Eternal Defiance - Cover
Genre(s): Metal Black Metal, Pagan/Viking Metal, Folk Metal

LP-Schmidt Avatar
01.06.2013 16:30

Die Mannen aus Monheim (Nähe Düsseldorf in NRW) präsentieren ihr nunmehr 11. Album bei dem fünften Label (+ eine Eigenproduktion) und der Schritt von ehemals Gloryfication (ehem. Bandname von 1994) bis heute ist schon ein gewaltiger!
Und obwohl die Band schon mehr Alben n den Start gebracht hat als manch einer Finger hat, wird ihnen immernoch nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht, die sie eigentlich verdient hat, denn mal ab von der Beachtlichen Anzahl von Silberlingen, ist Suidakra auch einer (wenn nicht sogar DER) Vorreiter bzw. (Mit-) Begründer des Folk Metal´s.
Aber zum Album:
"Eternal Defiance" kann mit wahrem facettenreichtum glänzen und weist eine wahre Bandbreite von musikalischen Mögleichkeiten auf.
Der Begriff Folk Metal (ganz nebenbei) ist hier übrigens (primär) nicht angebracht, Suidakra hat sich mit "Eternal Defiance" den Weg in Richtung Celtic weiter geebnet...
Egal ob harte und raue Riffs, folklorischer Dudelsack oder doch etwas ruhigeres in Richtung Ballade?
Kein Problem, hier kann man wirklich bedenkenlos zugreifen und man wird mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit, mit Kelten, Druiden und zum Schluss gibt es noch einen geballten Schlag "Irish Power" mit dem Bonus Track "Mrs. McGrath".
Faszinierend an dem Album ist ein kleiner "rend", wobei ich der Band nicht vorwerfen möchte, dass sie es abgekupfert hat, aber es fiel mir jetzt auf, dass es aktuell dahin geht, dass Bands Comic´s zu ihren Alben mit heraus bringen, was ich sehr positivbewerte, da so das Album mehr an Charakter erhält, also Daumen hoch!
Wie gesagt, ein wirklich gutes Album und meiner Meinung nach, eine viel zu unterschätzte band in der Szene.
Wer sich von Suidakra selber ein Bild machen möchte, sollte sich das Album kaufen oder noch besser, Suidakra auf dem Heidenfest im Herbst zujubeln (UND das Album kaufen ;-)

written by: http://metalap.jimdo.com

Suidakra: Eternal Defiance (Digipak)

1. Storming the walls
  2. Inner sanctum