SuidAkrA Eternal Defiance (2013) - ein Review von LP-Schmidt

SuidAkrA: Eternal Defiance - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
01.06.2013 16:30

Die Mannen aus Monheim (Nähe Düsseldorf in NRW) präsentieren ihr nunmehr 11. Album bei dem fünften Label (+ eine Eigenproduktion) und der Schritt von ehemals Gloryfication (ehem. Bandname von 1994) bis heute ist schon ein gewaltiger!
Und obwohl die Band schon mehr Alben n den Start gebracht hat als manch einer Finger hat, wird ihnen immernoch nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht, die sie eigentlich verdient hat, denn mal ab von der Beachtlichen Anzahl von Silberlingen, ist Suidakra auch einer (wenn nicht sogar DER) Vorreiter bzw. (Mit-) Begründer des Folk Metal´s.
Aber zum Album:
"Eternal Defiance" kann mit wahrem facettenreichtum glänzen und weist eine wahre Bandbreite von musikalischen Mögleichkeiten auf.
Der Begriff Folk Metal (ganz nebenbei) ist hier übrigens (primär) nicht angebracht, Suidakra hat sich mit "Eternal Defiance" den Weg in Richtung Celtic weiter geebnet...
Egal ob harte und raue Riffs, folklorischer Dudelsack oder doch etwas ruhigeres in Richtung Ballade?
Kein Problem, hier kann man wirklich bedenkenlos zugreifen und man wird mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit, mit Kelten, Druiden und zum Schluss gibt es noch einen geballten Schlag "Irish Power" mit dem Bonus Track "Mrs. McGrath".
Faszinierend an dem Album ist ein kleiner "rend", wobei ich der Band nicht vorwerfen möchte, dass sie es abgekupfert hat, aber es fiel mir jetzt auf, dass es aktuell dahin geht, dass Bands Comic´s zu ihren Alben mit heraus bringen, was ich sehr positivbewerte, da so das Album mehr an Charakter erhält, also Daumen hoch!
Wie gesagt, ein wirklich gutes Album und meiner Meinung nach, eine viel zu unterschätzte band in der Szene.
Wer sich von Suidakra selber ein Bild machen möchte, sollte sich das Album kaufen oder noch besser, Suidakra auf dem Heidenfest im Herbst zujubeln (UND das Album kaufen ;-)

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.