Skeletal Augury Victory Of The Holocaust (2009) - ein Review von Monolith

Skeletal Augury: Victory Of The Holocaust - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Thrash Metal


Monolith
13.04.2016 00:10

Regel Nummer 1 beim Aussuchen von Bandnamen: schlagt am Besten jedes Wort nochmal gründlich nach, bevor ihr euch auf irgendwas dümmliches einigt, was keinen Sinn ergibt. Skeletal Augury scheint laut Dictionary sowas wie "skelettartige Anzeichen" zu sein. Was auch immer das zu bedeuten hat... Aber ok, ich hab auch mal irgendwo von einer Band namens Bearded Fetus gehört, also ist das in der extremen Szene wohl weniger ein Problem.

Eyecatcher im "möglichst hart klingen" ist eher der unglaublich "harte" und kontroverse Titel des Albums: "Victory of the Holocaust" haben die Chinesen ihr Album genannt und zeigen auf dem Cover in schwarz-weiß einen begrabenes Knochenhaufen mit lauter Würmern drumherum. Sieht auf jeden Fall mal... schick aus?!?

Was bieten uns Skeletal Augury aber auf ihrem Debütalbum? Die auf 1000 Stücke limitierte CD liefert eine Ladung Black Metal mit Thrash Metal gepaart ab. Nunja, ganz so stimmt das nicht, das Album enthält eine Ansammlung an Riffs aus beiden Spektren, die aber so nicht wirklich zusammengebracht werden. Der eine Track ist eben ein Black Metal Stück, speziell "Skeletal Augury", der nächste Song ist dann eher Thrash Metal. Lord Freeze, so nennt sich der Vokalist, mimt hier das Krümelmonster und ähnelt mit seiner Stimme sehr damaligem Kanwulf, Fenriz oder eben millionen anderen Black Metal Krähen, die es so gibt und der Rest der Band, so scheint mir, scheint auf jedem Stück nur einen Riff zu kennen. Auffällig ist, dass die Band hier noch ganz brav dem Modetrend nachgerannt ist, möglichst hart, schnell und aggressiv zu klingen, so kommt in fast jedem Stück mindestens eine Stelle vor, in der die Band einfach mal ausrastet und alles aus ihren Instrumenten und der Kehle rausholen, was sie haben. Das ist wirklich erfreulich, dass die Jungs soviel Power haben und genug Feuer zum versprühen haben und es ihren Hörern unbedingt zeigen wollen. Wenn Skeletal Augury sich zusammenraufen können sie wirklich noch gutes Zeug herausbringen, das nicht nur gut knallt, sondern auch nach dem Durchlauf etwas hängen bleibt.

Was mich allerdings auch ziemlich stört ist, dass die Band es Mortician nachmachen, an fast jedes Stück ein langes Intro aus irgendwelchen Filmen einzufügen, und das Lied so künstlich zu strecken. Erstens langweilen solche Intros einfach und zweitens gibt es nicht mal irgendeinen Zusammenhang zwischen den Intros und hinterher den Soundattacken. Zumindest keinen auf Anhieb hörbaren...

Skeletal Augury haben noch einen weiten Weg vor sich, aber eines kann ich schonmal sagen: das hier Dargebotene kann man sich stückchenweise schon recht gut anhören, einzelne Tracks können schon sehr Spaß machen, nur auf Albenlänge konnte die Band noch nicht überzeugen. Als Anspieltipp empfehle ich mal das rauher gestaltene "From Pagan Flames" und das ziemlich herb Black Metalartige "Death's Hammer"

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.