Moritz Von Oswald Trio Horizontal Structures (2011) - ein Review von metal lounge

Moritz Von Oswald Trio: Horizontal Structures - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Elektronische Musik: Ambient, Drone, Minimal



05.08.2015 14:14

Gelegentlich stoße ich über Medien wie Radio oder Zeitungen etc. auf Musik, die mich interessiert. Manchmal kauf ich mir das dann auch für die Sammlung, und staune dann, dass ich als quasi in fremden Genres stöbernder Metal-Fan hier so manchen Neueintrag vornehmen darf/muss. Neben diesem Werk des Moritz von Oswald Trios fallen mir da noch Der Dritte Raum, 2econd Class Citizen und Georgia Anne Muldrow ein. Die ich an dieser Stelle allesamt empfehlen möchte. Und nicht zuletzt die Moritz von Oswald-Nils Petter Molvaer-Zusammenarbeit, zu der mir etwas mehr eingefallen ist als jetzt folgt.

Wozu denn überhaupt eine Rezension schreiben, wo ich doch eigentlich nichts Konkretes zu sagen weiß?
Weil mir gerade eben beim Hören von "Horizontal Structures" was nettes eingefallen ist. Allzu viel Aufregendes passiert hier nicht, die Stücke wabern so vor sich hin, besonders Track 3 und mit leichten Abstrichen auch Track 4 klingen so, als ob man sich so zwei, drei Kilometer entfernt von einer entspannten Techno/Electro Open Air Veranstaltung aufhält. Durfte ich vergangenes Wochenende erst wieder erleben. Das erinnert mich dann auch angenehm daran, in den Morgenstunden den Beats und Tönen zu lauschen, die nicht allzu laut über das Campinggelände des Fusion Festivals zum Zelt herüberwehten. Fand ich echt gut, irgendwie. Ganz komisch. Und so klingt für mich "Structure 3". Ein sanftes Auf- und Abschwellen minimaler Beats und Klänge. Kann man schön leise genießen.

Wer meint, damit was anfangen zu können, sollte zumindest mal in dieses Album reingehört haben. Und vielleicht schreibt dann mal ein fachkundiger Mensch was Vernünftiges. Ich wie gesagt kann das nicht so richtig einordnen. Will ich auch gar nicht. Das hier ist ja auch gar keine Rezension.

Die Aufmachung des Digisleeve ist übrigens ebenso minimalistisch wie ansprechend.


(Und während ich das hier schreibe, läuft MORGOTHs "Cursed To Live". Kind schläft; diese Momente muss man für den Krach nützen....)

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.