The Moth Gatherer A Bright Celestial Light (2013) - ein Review von Xeledon

Moth Gatherer, The: Bright Celestial Light, A - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
13.05.2013 00:12

THE MOTH GATHERER sind musikalisch schwer zu greifen. Progressive Songstrukturen treffen auf doomig-zähe Lava-Riffs, während der Brüll-Gesang und die zahlreichen Breaks auch in Hard- und Metalcore-Gefilden eine gute Figur machen würden. Dass trotz der aus diesem wilden Stilmix resultierenden verschachtelten Komplexität nicht der rote Faden verloren geht und die fünf überlangen Kompositionen eine dichte Atmosphäre entfalten können, grenzt an ein Wunder.

Eine "emotionale Explosion" möchte Co-Bandgründer Alex in seiner Musik sehen und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn obwohl die Stücke eher sperrig ausgefallen sind, gehen sie einem doch nahe und lassen einen so schnell nicht mehr los. Im Spannungsfeld zwischen wilden Riff-Eruptionen und elegisch-minimalistischen Passagen fühlt man sich gelegentlich aufs Angenehmste an die isländischen Atmosphäre-Großmeister SÓLSTAFIR erinnert.

Auch im Falle von THE MOTH GATHERER ist der Gesang bei nüchtern-technischer Betrachtung sicherliche nicht überwältigend. Dennoch werden hier so effektiv und nachvollziehbar Emotionen transportiert, dass sich die vielen Unzulänglichkeiten als echte Stärke erweisen. Überhaupt lebt "A Bright Celestial Light" von seinem mangel an Perfektion und der ehrlichen, grundsympathischen Darbietungsweise - und das ist deutlich mehr als man über die meisten zeitgenössischen Vertreter progressiver Musik sagen kann.

(http://www.metal.de/doom-metal/review/the-moth-gatherer/53889-a-bright-celestial-light/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.