Pete Philly & Perquisite Mystery Repeats (2007) - ein Review von Simplicius

Pete Philly & Perquisite: Mystery Repeats - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Simplicius
24.11.2011 15:13

Auch wenn es manchmal etwas übertrieben scheint, Alben eine glatte 10er Wertung zu geben, so ist es bei dieser Scheibe für mich ein Muss. Die beiden Niederländer Pete Philly, der für die smoothen Raps zuständig ist, und Perquisite, der für die exzellenten Beats zuständig ist, schaffen es noch ihr Debüt "Mind.State" zu toppen.
Obwohl Pete kein Native English Speaker ist, fällt das bei keiner Silbe oder Zeile ins Gewicht. Der Rap ist akzentfrei und auch die Reim- und Satzschemata weisen keine Stolpersteine oder sprachlichen Fehltritte auf, wie sie z.B. Anfang der 1990er häufig bei deutschen Rappern auftraten, die sich im englischen Reimen probierten. Vor allem überzeugt Pete mit guten Wortspielen, Reimen und astreinem Flow und fällt meiner Meinung nicht in die Kategorie "ok-ganz-nett", sondern schon eher "einzigartig-brillant".
Die Arbeit von Perquisite braucht sich dabei auch nicht zu verstecken. Die Beats sind alles andere als Fahrstuhlmusik, überzeugen durch Kreativität und Finesse. Trocken und hart, trotzdem mellow und immer interessant. Man merkt es anfangs gar nicht, aber viele "Samples" sind live eingespielte Instrumente, die sich perfekt zu den Beats gesellen...
Alles in allem eine seeeehr hörbare Platte und für alle Fans von sagen wir mal 90er Conscious und Boom Bap Rap genau das Richtige!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.