Van der Graaf Generator Pawn Hearts (1971) - ein Review von Janeck

Van der Graaf Generator: Pawn Hearts - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
8.96
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock


Janeck
01.08.2010 10:30

Das Prog Rock Album des Jahres 1971 lieferten eindeutig Van der Graaf Generator ab.
Neben "H To He Who Am The Only One" ist "Pawn Hearts" das Meisterwerk von Van der Graaf Generator.
Noch verrückter und abgefahrener als auf dem Vorgänger gehen VdGG zu Werke und zeigen auf wie man düsteren Progressive Rock perfekt zelebriert.
Peter Hammill singt sich wieder die Seele aus dem Leib und David Jackson quält sein Saxophon in gewohnter einzigartiger Manier.
Free Jazz-mäßige Saxophonausbrüche, sakrale Orgelklänge und lyrische Eindringlichkeit, zusammengehalten von einer perfekten Rhythmusabteilung.
Egal ob „Lemmings (including Cog)”, das überragende “Man-Erg“ (für mich der beste VdGG Song) mit einem grandiosen Robert Fripp als Gastmusiker oder die gigantische Suite „A Plague of Lighthouse-Keepers“, die alleine schon 23 Minuten in Anspruch nimmt, man bekommt immer atemberaubende Musik geboten, die höllisch intensiv ist und unter die Haut geht.
Nach dem Album (es war das 4.) lösten sich VdGG auf um erst 1975 wieder auf der Bildfläche zu erscheinen, im Gepäck hatten sie natürlich ein saustarkes Album, dass aber nicht mehr die Verrücktheit der beiden Meisterwerke besaß.
"Pawn Hearts" gehört zu den besten Platten der Prog Rock Epoche der 70er und reiht sich gleich neben Klassikern wie "Foxtrott", "Close To The Edge" oder "Red" ein!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.