Sebastian Bach Abachalypse Now (2013) - ein Review von Akhanarit

Sebastian Bach: Abachalypse Now - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Akhanarit
17.05.2013 13:42

Den ehemaligen SKID ROW-Frontmann Sebastian Bach muss man nach über 20 Millionen verkauften Tonträgern (sowohl Solo als auch mit SKID ROW) wohl nicht länger vorstellen, deshalb komme ich direkt auf die neue Live-Doppel-CD "ABachalypse Now" zu sprechen. Eröffnet wird das erste Solo-Live-Dokument von Sebastian Bach auf der ersten Scheibe mit einem Konzert vom Hellfest in Frankreich aus dem Jahre 2012. Allein die Setlist hat schon einiges zu bieten. Selbstverständlich auch und vor allem für SKID ROW-Fans. '18 And Life' fehlt genauso wenig wie 'Slave To The Grind', 'I Remember You' und und und ... Mr. Bach selbst wird nicht müde zu betonen, dass es soeben 25 Jahre Rock 'n' Roll zu feiern gibt, was die enthusiastische Fangemeinde mit lautem Jubel quittiert. Die Rampensau hat auch stimmlich einen guten Tag erwischt, was "ABachalypse Now" zu einem echten Genuss hätte werden lassen können. Dass dem leider nicht so ist, ist dem furchtbar matschigen Sound geschuldet, der sich durch die komplette erste Hälfte, also Disc 1, zieht. Zwar hat die Aufnahme dennoch ihren eigenen Charme (handelt es sich immerhin um nie gehörtes Material), aber so richtig will der lodernde Funke nicht bis ins heimische Wohnzimmer überspringen.

Ganz anders sieht es da mit der zweiten Hälfte, mitgeschnitten in L.A. (ebenfalls 2012), aus. Hier ist der Sound absolut akzeptabel und da die Setlist nicht großartig von der ersten Disc abweicht (es gibt nur einen Track weniger), kann der geneigte Fan die 25 Jahre bei einer spielfreudigen Band und einem amtlichen Live-Sound mitfeiern. Besonders '18 And Life' und 'Love Is Like A Bitch Slap' beweisen eindrucksvoll, warum ein Sebastian Bach noch lange nicht auf das Abstellgleis gehört, sondern auf die großen Bühnen dieser Welt! Da ist es fast ein bisschen schade, dass die erste Hälfte qualitativ so dermaßen abfällt. Ohne diesen Patzer wäre "ABachalypse Now" eine Sternstunde der Livealben gewesen. So bleibt es eine zwiespältige Angelegenheit und wird eher die SEBASTIAN BACH und SKID ROW Fans bereichern. Besonders auffällig ist, dass auf dieser Doppel-CD fast nur SKID ROW-Songs vertreten sind. 'Kicking & Screaming', 'American Metalhead', '(Love Is) A Bitchslap' und 'Tunnelvision' sind die einzigen Songs aus der Solo-Ära des Frontmannes, die den Weg auf "ABachalypse Now" gefunden haben. Einerseits verständlich, dass die meisten Fans SEBASTIAN BACH nur deshalb hören, weil er bei SKID ROW war, andererseits kann auch das Solomaterial so einiges. Dies macht "ABachalypse Now" zu einer Veröffentlichung, die vielleicht ein bisschen sehr auf "Nummer sicher" getrimmt wurde. Warum veröffentlicht man ein Solo-Live-Album, wenn man fast nur Songs der alten Band zum Besten gibt? Egal, Spaß macht es trotzdem!

Zusätzlich gibt es "ABachalypse Now" noch mit einer DVD, die mir jedoch nicht vorlag und die ich deswegen nicht beurteilen kann.

http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=5177

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.