Dragonsfire Speed Demon (2013) - ein Review von iwill zähnchen

Dragonsfire: Speed Demon - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


iwill zähnchen
15.07.2013 12:18

Solche Bands wie DRAGONSFIRE sind enorm wichtig für die Metalszene, denn sie spielen in erster Linie aus der Liebe zum Metal. Das die Jungs dazu noch erstklassige Instrumentalisten und Songwriter sind, dürfte sich genauso rumgesprochen haben wie die hohe Qualität der Liveauftritte.

Das einzige Problem was die Band hat ist, dass Ihr bei jedem Ihrer bisher erschienenen Tonträger teilweise ein eigenes Profil abhanden kommt, denn mit einer (für den Hörer) ansteckenden Begeisterung verwurstet man neben MAIDEN- und Manowar- auch sämtliche Teutonenstahlriffs, was einem aber andererseits aufgrund amtlicher Hymnen wie "Speed Demon" und "Savior", melodische Hammer ala "The Gunslingers Fate`", "The Prophet" und das anfänglich voll an IRON MAIDEN erinnernde "Allied Force" darüber hinweg hören lässt.

Sämtliche Songs (und das schließt die beiden Alben "VISION OF FIRE" und "METAL SERVICE" mit ein) werden nicht nur mit ordentlich Groove und Mitgrölfaktor dargeboten, man schafft es auch auf dem schmalen Grad zwischen Klischee, Spaß und Ernsthaftigkeit zu wandern,
so das ich wieder einmal zur unumstößlichen Erkenntniss komme, das irgendein Song der Band auf jede anständige Fete gehört.

Auf "SPEED DEMON" gibt es diesmal nicht wie sonst den einen oder anderen eher mauen Song, also gibt`s passend zu einer amtlich aufgemachten sowie produzierten EP auch absolut amtliche und vollkommen gerechtfertigte 8/10 Punkte.

UND DARAUF STOSSE ICH JETZT AN!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.