Mannhai The Exploder (2004) - ein Review von Killlili

Mannhai: Exploder, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
5.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Stoner Rock/Metal



09.02.2012 16:45

Fans des Rock`n Roll`s aufgepasst! Nicht nur, dass sich die Finnen in der Sparte Rock`n Roll bedienen. Nein, sie verschmelzen auch andere Komponenten wie Blues, Stoner und ein Schuss Glam in ihrer Musik. Irgendwie kann man bei ihrer Mucke auch von Hippie Rock sprechen. Alles gut hörbar und tanzbar umgesetzt. Bei Mannhai wird gar nicht auf kompliziertes Songwriting gesetzt, sondern einfach nur schöne straighte Rhythmen aufgebaut, die immer eine ordentliche Portion Groove besitzen. Bei diversen Tracks werden auch ruhige Klänge verwendet, die eine gewisse Atmosphäre besitzen, welche man derart von den Doors kennt. Um sich davon evtl. ein genaueres Bild machen zu können, werde ich an dieser Stelle mal einige Bands aufzählen, die man mit Mannhai in Verbindung bringen könnte: The Cult, The Doors, AC/DC, Rolling Stones, Clutch, Kyuss, Gluecifer, Spiritual Baggers, Danzig uvm. Aus diesen markanten Beispielen kann man sich nun ein Gemälde malen, um einen Eindruck von Mannhai zu bekommen. Alles klar? Was aber vor allem auffällt ist der soullastige und rockige Gesang, der dem The Cult Sänger sehr stark ähnelt. Bei dem dritten Output „The explorer“ spielt sehr viel Herzblut und Seele mit und genau dass macht die Platte so stark. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass zwei Ex-Mitglieder von Amorphis dabei mitwirken. Fazit: Ein zeitloses ehrliches Album, welches man am besten bei einem xxxxx genießen kann. Klasse!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.