Roland van Campenhout Dah Blues Iz-A-Comming (2013) - ein Review von Geoeins

Roland van Campenhout: Dah Blues Iz-A-Comming - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.75
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Blues: Acoustic Blues



03.03.2013 13:16

Wo gräbt der bloß wieder diese Leute aus, der Werner Meyer? Seit Jahren präsentiert er uns mit schönster Regelmäßigkeit musikalische Perlen von Leuten, die bis dato weithin unbekannt waren, aber zweifellos exzellente Musiker sind und sehr schöne Kompositionen auf Lager haben.
Roland Van Campenhout nun ist ein alter Blues-Recke, der dem Vernehmen nach in den Siebzigern zusammen mit Rory Gallagher überall auf der Welt tourte. Mittlerweile ist er Mitte sechzig - und das sieht man auch. Bei einem glaubhaften Blueser muss das so sein, die echten Fertigkeiten kommen erst mit den Jahren und mit den Narben, die das Leben schlug. Für das auf diesem Album dokumentierte Konzert im Kölner Kellertheater holte sich der Belgier zwei Mitstreiter ins Boot: Steven de Bryn ist das exakte Gegenteil von Van Campenhout, nämlich ein echter Blues-Jungspund. Seine Mundharmonika passt in diese Session wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge. Deutlich exotischer, aber auch zurückhaltender gibt sich die Dritte im Bunde, Pascale Micuiels. Sie bedient eine ganze Reihe im fernen Osten beheimatete Saiten- und Blasinstrumente, auch darf die Dame hier und da Bachground-Vocals singen.Die acht Titel - es hätten ruhig ein paar mehr sein dürfen - sind typisches Blues Blues-Material teils neu arrangierte Traditionals, teils Kompositionen alter Delta.Größen, teils Stücke von Roland Van Campenhout. Das Ganze geriet musikalisch dicht, stimmungvoll, vieleicht schon fast ein bisschen zu perfekt. Dazu mag auch das extrem transparente und Dynamische Klangbild beitragen, das die übliche Limitierungen einer Live-Aufnahme Lügen straft.
Alles ist gut
Sehr guter Handgemachter Blues.
Starke Gefühle werden geweckt.
Schade das der Barde keinem breiten Publikum bekannt ist.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.