The 20/20 Experience (2013) - ein Review von yannikk

Justin Timberlake: 20/20 Experience, The - Cover
Genre(s): Pop

yannikk Avatar
05.10.2013 13:05

Ich persönlich kann die oft negativen Kritiken zum Doppel-Album "The 20/20 Experience" nicht nachvollziehen. Für mich scheint es so, als sei es gar das Ziel Timberlakes gewesen, mit extrem überlangen Songs (bis zu 9:30!) zu provozieren. Song-Strukturen wurden aufgeweicht. Natürlich gibt es Refrains, Strophen und Bridges, aber durch zahlreiche Pre- und Interludes ergibt sich aus den insgesamt 22 Songs (inkl. Hidden Track) fast schon eine Art Prog-Pop-Album mit einer Gesamtlänge von über 140 Minuten. Manchmal bemerkt man gar nicht, dass man sich bereits im nächsten Titel befindet. Wer hier noch von klassischem R'nb redet, liegt meiner Meinung nach daneben. Natürlich ist der Grundbaustein noch da: Die immernoch großartigen organischen Beats von Timbaland, die Uh's und Ah's, die leichte Kopfstimme. Doch "The 20/20 Experience" bietet so viel mehr. Auf keinem JT-Album gab es so viel, wohlgemerkt gut gemachten, Soul bzw. Funk, wie auf diesem. Im Hidden-Track "Pair Of Wings" auf "Pt. 2" wagt er sich gar an lupenreinen Singer-Songwriter-Pop. Gerade dieses übergroße Format in dem das Doppel-Album daherkommt, macht es fast zu einem Meisterwerk der aktuellen Popmusik, weil es ohne Guetta-Synthies auskommt, ohne übertriebene Disco-Nummern, sich nicht anpasst, sondern das Vorgänger-Werk "Futuresex/Lovesounds", welches zwar mehr Hits hatte, aber auch viel heterogener klang, weiterentwickelt hat.

Man könnte den Produzenten vorwerfen ein langweiliges Werk abgeliefert zu haben, welches sich stellenweise wie ein Kaugummi auseinandergezogen wurde, doch wenn man sich wirklich auf dieses Doppel-Album einlässt, wird man mit über 140 Minuten hochwertiger, gut gemachter Popmusik belohnt.

Besonders empfehlenswert ist "The Complete 20/20 Experience" auf 4fach-Vinyl in einer dicken goldenen Box zum Preis einer regulären LP. Unbedingt zugreifen und gut gemachte Popmusik genießen!

Justin Timberlake: The 20/20 Experience- The Complete Experience

1. Pusher Love Girl
  2. Don't Hold the Wall
  3. Strawberry Bubblegum
  4. Tunnel Vision
  5. Spaceship Coupe
  6. Mirrors
  7. Blue Ocean Floor
  1. Gimme What I Don't Know (I Want)
  2. True Blood
  3. Cabaret - Timberlake, Justin / Drake