Asenblut Von Worten Und Taten (2013) - ein Review von gelal

Asenblut: Von Worten Und Taten - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Pagan/Viking Metal


gelal
10.05.2013 09:04

Ihr wollt den besten Blackened Thrash, ihr bekommt den besten Blackened Thrash!!! So ähnlich wie Kiss ihren HardRock ankündigen könnten auch die Niedersachsen von Asenblut ihre Konzerte beginnen. Denn gerade wenn es um vermischte Stilrichtungen geht, wird oft mehr angepriesen als man bekommt. Im Fallen von Asenblut ist dies allerdings anders, denn hier bekommt man genau das was "drauf steht", und das auch noch richtig gut. Mit ihrem Debüt "Aufbruch" haben die Jungs schon mal ein Zeichen gesetzt und sich schnell eine kleine Fangemeinde erspielt. Vor allem bei den Metal Only Hörern war die Band schnell in aller Munde und ihre Songs gehören in den Genre entsprechenden Sendungen zum festen Bestandteil.
Mit ihrem zweiten Streich "Von Worten und Taten" will man natürlich an den Erfolg des Erstlings anschließen und am besten noch einen drauf setzten.
Direkt der Eröffnungstitel "Was Angst Ist" haut mich vom Hocker. Die fast schon Power Metal mäßige Eröffnung(erinnert mich etwas an Iced Earth) frisst sich sofort ins Hirn. Der Übergang in rasende Drums und Gitarren, die eine Spur Satyricon zu Nemesis Divina Zeiten in sich tragen, ist perfekt und auch der Rhythmuswechsel, wenn der Gesang einsetzt, zeigt das Gespür fürs Songwriting. Ganz starke Nummer mit viel Abwechslung. Apropos Abwechslung; davon haben Asenblut eine ganze Menge zu bieten. Die Stücke auf der Scheibe haben zwar alle eine ähnliche Ausrichtung, was natürlich dem Gesamteindruck zugutekommt, sind aber auf ihre Weise doch unterschiedlich und setzen immer auch eigene Akzente, sei es durch kurze Soli, oder einfach durch einen prägnanten Groove, wie z.B. beim "Die Nibelungenmär". Das eingängige "Ringfluch" weiß mit treibendem Riffing und mit einem gewissen Grad an Melodie zu überzeugen und der stampfende "Vier Reiter" mit seinem Wechselspiel zwischen schweren Riffs und feinen Leads. Außerdem variiert man hier sehr schön mit dem Tempo. Das Album hat so viel zu bieten, das man hier jeden Song aufschlüsseln könnte und dabei immer wieder was Neues finden würde. An den Instrumenten wird ein super Job gemacht und Tetzels Gesang fügt sich da Nahtlos ein.
Dabei deckt er gutturalen Gesang genauso gekonnt ab wie tiefe Growls oder gesprochene Worte. Hinzu kommt das er die deutschen Texte, welche genauso vielfältig wie die Musik sind und sich mit Sagen, Fantasy, der Apokalypse oder einfach mit der Gefühlswelt befassen, sehr verständlich vorträgt. Alles harmoniert bestens und überzeugt auf ganzer Linie. Sicher erfinden Asenblut dieses Genre nicht neu und das wollen sie auch gar nicht. Allerdings schaffen sie es der Musik ihren eigenen Stempel aufzudrücken und somit ihren Wiedererkennungswert nach oben zu schrauben.
Die Produktion ist richtig gut ausgefallen und noch eine Spur besser als auf dem Debüt. Die Musik kommt mit genügend Druck daher, ist nicht zu glatt aber auch nicht zu rau und der dunkle Touch passt sehr gut.
Auch das Artwork sei hier erwähnt, eine feine Zwergen Zeichnung mit viel Liebe zum Detail ziert das Cover. Das Digipack kommt mit großem Asenblut Logo und Bonustrack. Das 20 Seitige Booklett im Digi hat alle Texte und Infos zu bieten und ist ebenso fein gestaltet wie das Cover Artwork.

Fazit: "Von Worten und Taten" ist ein richtig starkes Album, welches mit Messerscharfen Riffs, feinen Leads, einer starken Rhythmus Abteilung und mit richtig gutem Songwriting überzeugt. Das Beste was ich seit langem in Sachen schwarzgefärbtem Thrash gehört habe! Kaufen Leute!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.