Amplifier Echo Street (2013) - ein Review von Xeledon

Amplifier: Echo Street - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
8.03
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock


Xeledon
12.05.2013 23:55

Von Stillstand wollen AMPLIFIER auch auf ihrem vierten Album nichts wissen. Die Progressive/Art-Rocker aus Manchester verfügen über einen ganz eigenen Stil, der allen konstanten Veränderungen zum Trotz stets einen Blick auf die künstlerische Seele der Band erlaubt, die sich nie auf den Weg des geringsten Widerstandes einlässt.

Im Vergleich zum Vorgängerwerk "The Octopus" ist "Echo Street" regelrecht zugänglich geraten. Der Grundton ist etwas leichter, die Arrangements weniger sperrig. Vereinzelte Parallelen sind dennoch nicht von der Hand zu weisen, so erscheint "Paris In Spring" wie ein Bruder im Geiste des "Octopus"-Stücks "Oscar Night". Und trotz ihrer Seltenheit, werfen diese Reminiszenzen einen kleinen Schatten auf das Gesamtwerk der Band, das Repetition üblicherweise um jeden Preis zu vermeiden sucht.

Der leicht melancholische Unterton definiert AMPLIFIER schon immer und zieht sich auch hier als roter Faden durch Kompositionen, die ein ums andere Mal den Spirit von PINK FLOYD vor ihrer Entwicklung zur großen Stadionrock-Band atmet. Ob hypnotisch-fließend ("Where The River Goes") oder mit psychedelischem Drive versehen ("Between Today And Yesterday"), die Stücke wissen zu gefallen und sind trotz ihrer bewusst simplen äußeren Erscheinung komplex genug geraten, um auch mehreren Hördurchläufen standhalten zu können.

Unter dem Strich hatte "The Octopus" ein gutes Stück mehr Tiefgang und künstlerischen Anspruch, so dass AMPLIFIER mit ihrem neuen Werk keinen vergleichbar tiefen Eindruck hinterlassen können. Dafür dürfte sich aber das Mehr an Zugänglichkeit auszahlen, wenn es darum geht, ein breiteres Publikum für die nach wie vor außergewöhnliche Musik dieser Band zu begeistern. Ein rundum hörenswertes Album ist "Echo Street" in jedem Fall geworden.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/amplifier/53589-echo-street/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.