The Next Day (2013) - ein Review von marty-party

David Bowie: Next Day, The - Cover
Genre(s): Pop Pop-Rock

marty-party Avatar
23.03.2013 16:38

Erster Gedanke (nachdem ich gierig "Where are we now" im Internet gehört habe): hmmmm. Guter Song, arbeitet Vergangenes auf, alte Stimme, eine Ballade eben. Ruhig geworden, der Herr Bowie!

Zweiter Gedanke (nachdem ich gierig das - sehr geile! - Video zu "Stars are out" gesehen haben): he, das rockt ja!
[Bemerkenswert: Tilda Swinton, im Video Bowies kongeniale Ehefrau. Im Film "Constantine" von 2005 fand ich schon, dass sie als Erzengel Gabriel wie David Bowie aussieht. Offensichtlich ist auch Bowie auf den Trichter gekommen, dass Tilda Swinton wie David Bowie aussieht. Das nur nebenbei! :D ]

Ditter Gedanke (und jetzt kommt 's - die CD liegt im Player): Ok, klingt nach Bowie. Ganz gut, nicht das beste Bowie-Album aber immerhin kein weinerliches Alterswerk!

So, und jetzt?
Ich glaube, dass ich den Vergleich mit gutem altem Wein schon in einer anderen Rezension gebracht habe, also weg damit! Ich stelle aber fest, dass dieses Album mit jedem Hören ein bisschen besser wird. Das Album rockt, David Bowie ist gesanglich - mit 66 Jahren - voll dabei. Musikalisch gibt es allerhand zu entdecken. "Where are we now" ist tatsächlich die einzige gänzlich ruhige Nummer, in der Bowie ein wenig angegraut klingt. Ist aber ja auch Thema.
Der Rest knüpft nahtlos an "Reality" an als wäre vor zehn Jahren gestern gewesen.

Man sollte sich diese CD mit Kopfhörern geben, denn die Produktion und die Band, die Bowie hinter sich hat, bzw. die diversen Musiker, sind saugut und verleihen - wie zuletzt aus Visconti - dem Album eine unfassbare tiefe.
Das mag es vielleicht sein: die CD wird immer besser, weil ich immer Neues entdecke. Geil!

Fazit: nicht das beste, aber definitiv eines der besseren Bowie-Alben.

David Bowie: The Next Day (Deluxe Edition)

1. The Next Day - Album Version
  2. Dirty Boys - Album Version