Graveyard The Sea Grave (2013) - ein Review von Akhanarit

Graveyard: Sea Grave, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
17.05.2013 13:38

GRAVEYARD spielen Death Metal! Natürlich handelt es sich bei dieser Band nicht um die in den letzten Jahren immer erfolgreicher werdende Combo aus Schweden, sondern um eine Krachkapelle aus dem sonnigen Spanien. "The Sea Grave", das zweite Studioalbum der Band, wird ohne jeden Zweifel die Old School-Fraktion unter euch ansprechen. Der Sound ist ein wenig matschig und originell sind die Jungs auch nicht. Dafür haben sie etliche Genre-Klassiker verinnerlicht und aus den Einflüssen der Basis ihr eigenes Süppchen gekocht. Mit ordentlich Reverb auf dem Mikro schroten sich GRAVEYARD simpel aber effektiv durch ihr Album, das immer wieder Gefühle an MORBID ANGEL, BENEDICTION oder NAPALM DEATH in einem aufsteigen werden. Geschwindigkeit ist auch hier nicht das Maß aller Dinge. Zwischen den aggressiven Metzelattacken bekommt der Hörer immer wieder auch sehr zähfließende Riffs vor den Latz geknallt, die einem ein zufriedenes Nicken abringen werden. Leider fehlt mir, bei aller Sympathie, ein kleiner Aha-Moment, der "The Sea Grave" von der Masse abheben würde, aber darauf wartet der Gourmet mit einer Vorliebe für Anspruch, vergeblich. Wer es dagegen simpel und schnörkellos mag, der ist mit dieser Truppe bestens beraten. Den Spirit der alten Zeiten haben sich GRAVEYARD allemal bewahrt.

http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=5188

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.