Casus In Aeternum (2013) - ein Review von MLSnick

Casus: In Aeternum - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
20.07.2014 15:46

Bei so viel vertontem, sterbendem Leben, sehne ich mir beinahe schon den Herbst herbei. Kürzere Tage, kältere Winde, der erste Abend mit Rotwein am Kaminfeuer. Alles Neumodische schweigen lassen und den leisen, aber stetigen Schritte des Verblassens lauschen. Lasst herein die Geister und bittet darum den nächsten Frühling erleben zu dürfen.

Auf 'In Aeternum' entfacht die Ein-Mann-Band CASUS ein kleines Kerzenlicht, welches durch die Dämmerung, weiter hinein in das Dunkel führt. An kaltem Stein vorbei in modrige, feuchte Kellergewölbe, wo das Grauen den Rücken bedeckt.

Als Referenzen muß ich wieder mal BURZUM hinzu beziehen, wobei sich dieser mit einer höchst vernebelten Session mit DRUDKH eingefunden zu haben scheint. Man verzichtet auf Songs im herkömmlichen Sinne und erklimmt die Leiter des essentiellen Riffs, der minimalsten, aber packensten Melodie und gleitet in Trance durch die karge Nacht, um nichts als bittere Kälte und totes Geäst zu hinterlassen.

Auch hier ist die CD wieder schwarz und mit einem Aufkleber versehen. Der Sonderedition für 2€ liegen ein kleiner Aufkleber und ein Din A4 -Poster bei. Auf Narbentage ist die halbstündige EP auch für 4€ auf Kassette zu bekommen.

Oh Menschlein hüte dich! Lang vergessene magische Kräfte gieren nach deinem Gerippe und sie tun es mit gutem Recht und ohne Gnade!

Großartig!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.