Medieval Medieval (1985) - ein Review von bloodfreak

Medieval: Medieval - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Doom Metal, Heavy Metal


bloodfreak
06.06.2011 12:26

Anfang der 80er Jahre gründeten die zwei Kumpels Timmy und Willjious die Band Medieval in Kalamazoo, Michigan, USA. Die zwei waren so gute Freunde auf dass sie beschlossen sich die gleichen Nachnamen zu geben (Amsbuist). Nach zwei offiziellen Demos und diversen Rehearsal Tapes kam auf New Renaissance schließlich die erste selbstbenannte EP (aka. „Reign Of Terror“ EP) heraus.

Was die Jungs hier fabrizierten kann ich nur schwer in Worte fassen, da ich die EP dermaßen genial finde und der musikalische Stil der Band schlichtweg einzigartig ist. Ihre Einflüsse müßten u.a. Motörhead, Black Sabbath (70er), Metallica (Kill ´Em All), Venom und diverse Punk Bands gewesen sein. Ist erst mal nix Neues – diese Einflüsse haben tausend andere auch schon vor ihnen gehabt. Medieval schafften es jedoch derart packende Songs und Riffs zu schreiben, dass man von ihrer Wucht einfach umgehauen wird.

Ob nun der düstere Opener „Death Is Beauty“, das eingängige „Lords Of Darkness“, das punkige „Face Of Death“, das schleppende „Hell Is Full (Cruncher)“ oder das brutale „Reign Of Terror“ – überall wo die Nadel aufsetzt schwingt der Riffhammer, der den Hörer sofort in seinen Bann zieht und in Grund und Boden rockt.

Das Coverartwork ist auch recht stimmig, mit diesem Skeletorartigen (wer kennt noch die Spielzeugreihe „Masters Of The Universe“ aus den 80ern?) Krieger, der einen so freundlich mit Schwert in der Hand von der Schallplatte anlächelt.

Für jeden, der auf rotzig doomigen, thrashigen, punkigen Heavy Metal ohne viele Schnörkel aus den 80ern steht, sollte mit dem Teil voll bedient sein!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.