Bathory Twilight Of The Gods (1991) - ein Review von metal lounge

Bathory: Twilight Of The Gods - Cover
2
2 Reviews
48
48 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal



06.04.2014 00:04

„Twilight of the Gods“ gilt als eines der Alben, die das Genre Viking Metal maßgeblich beeinflusst, ja (mit)geschaffen haben.
So weit, so gut. Das dürfte dann aber eher an der musikalischen Vision des wohl gen Valhalla entschwundenen Schöpfers gelegen haben, denn an der Umsetzung. Erhabenheit, Bombast, Kraft, Pathos, Heidentum und auch meinetwegen auch etwas Wagnerianisches, alles irgendwie vorhanden, aber das hörbare Resultat ist dann doch arg durchwachsen. Und so frage ich mich jedes Mal erneut, was hier hätte Großartiges entstehen können, wenn Quorthon den Gesang jemandem überlassen hätte, der eben diese musikalische Vision tatsächlich hätte kraftvoll umsetzen können. Ihm selbst scheint selbst im Studio die Puste auszugehen, Quorthon stößt klar an seine Grenzen. Auch die instrumentale Darbietung ist letzten Endes bloß Mittelmaß.
Gegen die Lieder an sich möchte ich pauschal gar nichts sagen, steckt doch hinter der vordergründigen Monotonie allerhand Dramatik und Spannung, besonders hervorzuheben wäre „Through Blood By Thunder“. Und eben auch die angesprochene Erhabenheit durchzieht das Werk, geht für meine Begriffe aber leider zu oft verloren. Stichwort Mittelmaß. Das ist im Refrain von „Under The Runes“ etwa zu hören, „To Enter Your Mountain“ wiederum ist wahrlich nur schwer zu ertragen. Dieses Stück möchte ich einfach mal als unausgegoren, wenn nicht schlecht bezeichnen. Auch „Hammerheart“ mit seiner Umsetzung der Musik G. Holsts kommt eher tragisch als majestätisch daher. Ein kurzes Bass-Break a la Joey deMaio im Titelsong stört den musikalischen Fluss als Kontrast zu dem unnötig langen Prolog mehr als es songdienlich ist. Zu oft wirken die Hintergrund-Chöre eher wie das verschämte leise Mitsingen von Kirchen- oder Vereinsliedern, so schwachbrüstig tönt manches Uuh-uuh.
Oder ist das letztlich gewollt? Ganz bestimmt, ich denke mal so: Wohl wissend, dass er einfach nicht singen kann, hat Quorthon dies für die Umsetzung schlicht nicht interessiert. Ebenso wenig wohl, ob das Album gut ankommen würde. Ein Musterbeispiel für das ewig wiederkehrende Gerede aller möglichen Musiker, die Musik (zunächst) nur für sich selbst zu machen. Es ist (war) sein Werk. Des rumpeligen Charmes war er sich sicher bewusst, und letztlich hat die Vision ja auch Früchte getragen. Und ob den Nordmännern von einst eine saubere Intonation so wichtig war, wissen wir auch nicht.
Die Texte in ihrer eben nicht so übertriebenen martialischen Art wie bei unzähligen späteren Bands gefallen mir recht gut, man mag sich durchaus vorstellen, wie so mancher spätere Viking-Metaller hier eine neue Welt, ein neues Abenteuerland, entdeckt. Zu guter Letzt: Das fantastische Cover-Bild allein ist schon den Besitz dieses Albums wert, ich werd’s nur so schnell nicht mehr hören wollen.
Also, jetzt mal Zahlenakrobatik als Versuch, dem Werk doch irgendwie gerecht zu werden:
Musik: zw. 3 und 7,5 Punkten, also 5,25 Punkte
Gesang: zw. 2 und 6 Punkten, also 4
Texte: 7 Punkte
Cover: 8,5 Punkte
Vision: 8,5 Punkte
Macht in der Summe also 6,65 Punkte, aufgerundet letztlich knapp 7.
Das ist doch gar nicht mal so schlecht wie befürchtet; aber für Valhalla leider immer noch zu wenig…

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.