Caladan Brood Echoes Of Battle (2013) - ein Review von Ancalagon1976

Caladan Brood: Echoes Of Battle - Cover
2
2 Reviews
14
14 Ratings
9.54
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Epic Metal


Ancalagon1976
26.01.2015 15:46

SUMMONING! ist tatsächlich der erste Gedanke der sich Bahn bricht, wenn Caladan Brood mit "City Of Azure Fire" einsteigen, und die Österreicher stehen auch noch im Raum, wenn "Book Of The Fallen" verklungen ist.
Nichtsdestotrotz schaffen es die Amerikaner, ein Stück Musik zu erschaffen, für die mir, wie bei Summoning eben auch, eigentlich nicht so recht einfallen will, wie man sie kategorisieren soll. Neben verhallt klingenden Black Metal Gesang stehen erhabene Klargesänge und Chöre, Melodien mit Gänsehautfaktor, einige schnelle, harte Parts neben sphärischen, manchmal sogar verträumten Keyboardpassagen (die, wie auch bei Summoning aber nicht nach "künstlichem Orchester" sondern eben nach Keyboard klingen, ein Stilmittel, dass man nicht mögen muss, aber sehr wohl kann). Dazu programmierte Schlagzeugsounds, denen man es auch anhört, das sie aus der Konserve kommen, aber auch das ist gewollt.
Fazit, wer Summoning mag, kommt an "Echoes Of Battle" nicht vorbei, eigentlich ein 10 Punkte Album, nur Pech eben, das ausgerechnet Summoning auch 2013 nach längerer Abstinenz mit "Old Morning's Dawn" um die Ecke kamen, und dies eben das Tüpfelchen auf dem "i" drauf hatten. Als Debut trotzdem großartig, zumal auf LP die Summoning Cover "Passing Of The Grey Company" und "Marching Homewards" mit viel Leidenschaft vorgetragen werden.
Next one, please! (Wer live nicht zugegen ist, sollte das eigentlich innerhalb 2-3 Jahren auf die Reihe kriegen.)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.