Newsted Metal (2013) - ein Review von BierBorsti

Newsted: Metal - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


BierBorsti
21.04.2013 00:13

Einer der unterbewertesten Talente der Metalgeschichte hat nun seine eigene Band, welche auch seinen Namen trägt. Die Rede ist von Jason Newsted, welche wohl jedem als ehemaliger Bassist von Flotsam & Jetsam, Metallica und Voivod bekannt sein sollte.
Das letzt was zumindest ich von ihm zu hören bekam war das Projekt, welches er mit Tony Iommi, Ian Gillan u.a. so nebenher begleitete (WhoCares) und nun macht er wieder was eigenes.
Zusammen mit dem Gitarristen Jessie Farnsworth und dem Drummer Jesus Mendez Jr. bildete er seine Truppe und nahm mit ihnen die hier vorliegende "Metal" EP auf.
4 Songs, die sehr eigenständig klingen, vllt etwas sperrig sind, aber mit einer Brise Thrash und Prog
wohl das Ganze abrunden.
Die Produktion fällt wohl erwartet up to date aus, aber nicht zwingend wie bei jeder 08/15 Metalband, die um jeden Preis nicht oldschool klingen möchte - vllt sogar einen Ticken trockener.
Für mich macht diese EP des sympathischen Namensgebers Lust auf mehr und Hr. Newsted beweist, dass er hier nicht nach Metallica klingen möchte und sogar besser klingt als jene in der heutigen Zeit.
Mehrmaliges hören wird vorrausgesetzt bei "Metal", aber in meinen Ohren sollte man Jason eine Chance geben - er hat sie verdient !

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.