Metal (2013) - ein Review von BierBorsti

Newsted: Metal - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal

BierBorsti Avatar
21.04.2013 00:13

Einer der unterbewertesten Talente der Metalgeschichte hat nun seine eigene Band, welche auch seinen Namen trägt. Die Rede ist von Jason Newsted, welche wohl jedem als ehemaliger Bassist von Flotsam & Jetsam, Metallica und Voivod bekannt sein sollte.
Das letzt was zumindest ich von ihm zu hören bekam war das Projekt, welches er mit Tony Iommi, Ian Gillan u.a. so nebenher begleitete (WhoCares) und nun macht er wieder was eigenes.
Zusammen mit dem Gitarristen Jessie Farnsworth und dem Drummer Jesus Mendez Jr. bildete er seine Truppe und nahm mit ihnen die hier vorliegende "Metal" EP auf.
4 Songs, die sehr eigenständig klingen, vllt etwas sperrig sind, aber mit einer Brise Thrash und Prog
wohl das Ganze abrunden.
Die Produktion fällt wohl erwartet up to date aus, aber nicht zwingend wie bei jeder 08/15 Metalband, die um jeden Preis nicht oldschool klingen möchte - vllt sogar einen Ticken trockener.
Für mich macht diese EP des sympathischen Namensgebers Lust auf mehr und Hr. Newsted beweist, dass er hier nicht nach Metallica klingen möchte und sogar besser klingt als jene in der heutigen Zeit.
Mehrmaliges hören wird vorrausgesetzt bei "Metal", aber in meinen Ohren sollte man Jason eine Chance geben - er hat sie verdient !

Newsted: Heavy Metal Music

1. Heroic Dose