Aphex Twin Selected Ambient Works 85-92 (1992) - ein Review von Janeck

Aphex Twin: Selected Ambient Works 85-92 - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Elektronische Musik


Janeck
20.12.2015 12:16

Man kann sich streiten, welches der beiden "Selected Ambient Works"-Alben nun das bessere ist, auch wenn sie äußerlich grundverschiedener nicht sein könnten, besitzen diese beiden zentralen Werke von Richard David James einen gemeinsamen Motor: Melodie & Harmonie. Der Ausnahmekünstler und Electronic-Beethoven hat mit seinen ersten beiden Alben unter dem Namen Aphex Twin zwei lupenreine Meilensteine der elektronischen Musik kreiert, wobei sich auf dem ersten Werk der Ambientanteil noch mit extrem warmen Bassbeats und Trancerhythmen vereinigt und der Doppeldecker-Nachfolger "nur noch" reine (zum größten Teil beängstigende) Ambientcollagen enthält, waren es diese beiden Alben, die mir den Zugang zur elektronischen Musik offenbarten. Es sind die fantastischen ausgearbeiteten Beats, die präzisen und intelligent eingebundenen Samples, der eigenwillige schwammige Sound, die vielen schwebenden und träumerischen Passagen in den komplexen Songs und vor allen Dingen die berühmten Melodien und Harmonien, die Richard D. James wie kein anderer Künstler zu dieser Zeit zusammenfügte und zu perfekte Sounddimensionen formte. Das Album ist eine belebende Entdeckungsreise, eine Traumweberei, die offenbart, dass reine elektronische Musik eben nicht gefühl- und herzlos ist, sondern ebensoviel zu bieten hat, wie jedes andere Musikgenre. Es gibt unzählige moderne elektronische Knallbonbons, die frühen Aphex Twin-Alben sind jedoch meiner Meinung nach die wichtigsten, inspirierendsten und auch gleichzeitig schönsten Vorlagen für diese Musik.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.