Crashdïet The Savage Playground (2013) - ein Review von Schnuller

Crashdïet: Savage Playground, The - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Glam Metal, Hardrock



15.05.2013 08:04

Crashdiet - The Savage Playground

Crashdiet haben es tatsächlich geschafft ihren vierten Silberling ohne Sängerwechsel aufzunehmen! Spaß beiseite...die Jungs aus Stockholm, präsentieren sich auf „The Savage Playground“ eine ganze Ecke erdiger und somit auch reifer oder erwachsener, wie man das auch nennen will. Die Produktion ist, wie es zum Glück zurzeit „in“ ist, recht erdig und natürlich. Das schlägt sich besonders in Songs wie der ersten Single „Cocaine Cowboys“, „Lickin‘ Dog“ oder „Snakes In Paradise“ nieder, wo man wesentlich dreckiger vom Leder zieht. Geblieben ist aber das Gespür für erstklassige Hooklines. Muss man sich nach den ersten zwei Durchläufen noch an den wesentlich ruppigeren Sound gewöhnen, fräsen sich die Melodien doch schon ab dem dritten Durchlauf in die Ohren. Auch auf etwas poppigere Songs, haben die Jungs, mit „Circus“ und „Drinkin‘ Without You“, nicht verzichtet. Das schon, von den letzten Gigs, bekannte „Anarchy“, findet sich selbstverständlich auch auf „The Savage Playground“. Beeindruckend ist wieder Fronter Simon, der eine unglaublich variable Stimme besitzt und die poppigen Sachen genauso gut in Szene setzt, wie die härteren Songs. Damit erinnert er nicht nur einmal an Sebastian Bach, wenn dieser auch unerreicht bleibt. Mit dem letzten Song „Garden Of Babylon“, haben Crashdiet sozusagen ihren ersten Epic geschrieben. Der Song knackt locker die 7-Minuten Marke und weiß trotzdem, ohne gefühlte Längen, zu überzeugen. Ausfälle sind auf der Scheibe, unter allen 13 Songs, keine auszumachen. Lediglich „Got A Reason“, kann mit den ganzen starken Songs nicht ganz mithalten. Mit „The Savage Playground“, legen Crashdiet ihr wohl musikalisch stärkstes Album vor, auf dem sie ohne große Kursänderungen neue Elemente hinzufügen und gekonnt mit den alten Trademarks mischen. Bei der Produktion sind die Jungs definitiv nicht auf Nummer sicher gegangen, und haben erfolgreichen Vorgänger „Generation Wild“ einfach kopiert. „The Savage Playground“ klingt definitv anders. Anspieltipps: Cocaine Cowboys, Anarchy, Circus, Drinkin‘ Without You…und so weiter…

http://www.totentanz-magazin.de/index.php/musik/1469-crashdiet-the-savage-playground

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.