Savatage Sirens (1983) - ein Review von Kubi

Savatage: Sirens - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal

Kubi
07.06.2008 07:30

So ganz langsam wird unsere SAVATAGE-Discographie komplett. Nun muss also das legendäre Debüt des damaligen Quartetts herhalten. Die gerade von MetalBlade veröffentlichte Silver-Edition ist ja auch ein geeigneter Anlass dazu.

Wie schon bei "Dungeons..." gilt auch für das Debüt, dass dieses Album wirklich jeder besitzen muss, der in Sachen US-Power-Metal ein Wörtchen mitreden will. Auch nach knapp 20 Jahren – ursprünglich wurde "Sirens" 1985 veröffentlicht – haben kräftige Power-Metal-Songs wie der geniale Titeltrack, das bedrohliche "Holocaust", das wütende "Rage", das halbballadeske "I Believe" oder das atmosphärische "Out On The Streets" noch nicht ein Prozent ihrer Klasse und Wirkung verloren. Nicht umsonst ist "Sirens" immer noch einer der Höhepunkte eines jeden SAVATAGE-Gigs. Zwar fällt die zweite Seite im Vergleich zur übermächtigen ersten etwas ab, aber dennoch ist "Sirens" definitiv ein Klassiker vor dem Herren. Da dies so ist, hat ja sowieso jeder diesen Rundling. Warum also die Silver-Edition kaufen?

Nun, in erster Linie wegen den beiden bislang unveröffentlichten Bonustracks "Target" und "Living On The Edge Of Time". Beide haben zwar – im Gegensatz zu den digital überarbeiteten ersten neun Songs – kaum bessere Demo-Qualität, verkörpern aber mit dem markanten Gesang von Jon und den räudigen Gitarren von Criss (R.I.P.) fast den gewohnten Standard der Band. Die Timeline und die kurzen Liner-Notes von Steve Wachholz sind leider nicht so ausgiebig. Zudem wären einige alte Photos zum zusätzlichen aufpeppen ganz angebracht gewesen. Das 4-seitige Booklet sieht doch eher mager aus.

Sei's drum, echte Fans haben die Silver-Edition eh schon und wer dieses Album noch nicht in seiner Sammlung hat, muss sowieso zuschlagen, denn "Sirens" ist nun mal ein unsterblicher Klassiker der Metal-Geschichte.

Anspieltipps: Sirens, Holocaust, I Believe, Rage