Savatage Sirens (1983) - ein Review von Kubi

Savatage: Sirens - Cover
1
1 Review
39
39 Ratings
8.79
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal


Kubi
07.06.2008 07:30

So ganz langsam wird unsere SAVATAGE-Discographie komplett. Nun muss also das legendäre Debüt des damaligen Quartetts herhalten. Die gerade von MetalBlade veröffentlichte Silver-Edition ist ja auch ein geeigneter Anlass dazu.

Wie schon bei "Dungeons..." gilt auch für das Debüt, dass dieses Album wirklich jeder besitzen muss, der in Sachen US-Power-Metal ein Wörtchen mitreden will. Auch nach knapp 20 Jahren – ursprünglich wurde "Sirens" 1985 veröffentlicht – haben kräftige Power-Metal-Songs wie der geniale Titeltrack, das bedrohliche "Holocaust", das wütende "Rage", das halbballadeske "I Believe" oder das atmosphärische "Out On The Streets" noch nicht ein Prozent ihrer Klasse und Wirkung verloren. Nicht umsonst ist "Sirens" immer noch einer der Höhepunkte eines jeden SAVATAGE-Gigs. Zwar fällt die zweite Seite im Vergleich zur übermächtigen ersten etwas ab, aber dennoch ist "Sirens" definitiv ein Klassiker vor dem Herren. Da dies so ist, hat ja sowieso jeder diesen Rundling. Warum also die Silver-Edition kaufen?

Nun, in erster Linie wegen den beiden bislang unveröffentlichten Bonustracks "Target" und "Living On The Edge Of Time". Beide haben zwar – im Gegensatz zu den digital überarbeiteten ersten neun Songs – kaum bessere Demo-Qualität, verkörpern aber mit dem markanten Gesang von Jon und den räudigen Gitarren von Criss (R.I.P.) fast den gewohnten Standard der Band. Die Timeline und die kurzen Liner-Notes von Steve Wachholz sind leider nicht so ausgiebig. Zudem wären einige alte Photos zum zusätzlichen aufpeppen ganz angebracht gewesen. Das 4-seitige Booklet sieht doch eher mager aus.

Sei's drum, echte Fans haben die Silver-Edition eh schon und wer dieses Album noch nicht in seiner Sammlung hat, muss sowieso zuschlagen, denn "Sirens" ist nun mal ein unsterblicher Klassiker der Metal-Geschichte.

Anspieltipps: Sirens, Holocaust, I Believe, Rage

http://www.powermetal.de/review/review-1546.html

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.