Bullet For My Valentine The Poison (2005) - ein Review von Monolith

Bullet For My Valentine: Poison, The - Cover
0
0 Reviews
40
40 Ratings
8.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore, Nu Metal
Hardcore: Emocore, Metalcore


Monolith
22.05.2015 12:18

Einst als Metallica Coverband gegründet, gingen Bullet for my Valentine im Laufe der Zeit eigene Wege. Dass ihre eigene Musik mit Metallica eigentlich nichts mehr zu tun hatte, das sollte manch einen Hörer dennoch nicht abschrecken. Ich für meinen Teil bin mit "The Poison", nachdem ich Linkin Park mit "Minutes to Midnight" abgeschrieben habe, zu härteren Gefilden durchgedrungen. Erst Bullet for my Valentine, dann Slipknot, später dann die ersten "richtigen" Metalbands wie Kreator, Candlemass und Legion of the Damned.

Zurück zum Album. Dies ist deutlich härter als das, was man sonst als Metalcore kennt. Das "Intro" ist zwar sehr trist, um nicht zu sagen deprimierend, das komplette Gegenteil erwartet einen dann auf "Her Voice Resides" und "4 Words (to Choke upon)". Das nenne ich mal Leidenschaft zur Musik! Das ändert sich auf den meisten Stücken auf diesem Album auch nicht. Einzige Ausnahmen sind "All These Things I Hate (Revolve Around Me)", "Suffocating under Words of Sorrow, und natürlich "The End". "Hit the Floor" geht in die Richtung, wurde aber letztendlich zu einem eingängigeren, massentauglicheren Song ausgebaut.

Doch das Konzept geht auf - die durchgängig aggressiven Passagen, die meist im Chorus Cleangesang und melodischen Parts weichen, überzeugen auf Albumlänge und der Anfang des Titelsongs raunt noch heute in meinen Ohren, wie beim ersten mal, als ich das Album gehört habe.

Was die volle Punktzahl verhindert sind die enorm pubertären Texte, die von Herzschmerz, Liebe, miesem Gefühl wegen der (Ex-)Freundin und den ganzen Mist eben handeln. Da gibt's auch keine Abwechslung und das nervt umso mehr. Nach ein paar Jahren, und einem geübteren Ohr, der das alles dann noch versteht, kann manch ein Track einem ziemlich die Musik vermiesen.

Bullet for my Valentine erschafften ein solches Album kein zweites mal. "The Poison" hat demnach einen Sonderstatus in der Diskographie. Ich könnte verstehen, wenn "The Poison" nichts weiter als eine Eintagsfliege im Katalog der Band wäre, denn trotz ihrer Bemühungen, haben sie eine solche Hitdichte wie hier kein zweites mal hinbekommen. Andererseits macht ihr letztes Release, "Temper Temper", mir wieder Hoffnungen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.