Magnum Wings Of Heaven (1988) - ein Review von rudivoeller

Magnum: Wings Of Heaven - Cover
1
1 Review
41
41 Ratings
8.73
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal



29.12.2015 12:21

https://metalnerdreviews.wordpress.com/

Schon komisch, dass Magnums Musik so häufig als Hard Rock bezeichnet wird, denn hart ist hier gar nichts. Für Uneingeweihte könnte man das Gebotene am ehesten als Meat Loaf mit Gitarren statt Klavier bezeichnen. Das gleichzeitig epische und Stadionrock Stimmung aufkommt liegt vor allem an Frontmann Bob Catley. Das dieser ein fantastischer Geschichtenerzähler ist, zeigt sich schon beim flotten Opener Days of No Trust, einem Ohrwurm vor dem Herrn.
Die Variabilität beim Frontmann ist allerdings auch bitter nötig, denn der instrumentalen Begleitung auf Wings of Heaven fehlt es doch häufig an Inspiration. Die meisten Songs haben einfach einen recht simplen Rhythmus der nach kurzer Zeit schon langweilig werden würde, wenn Catley das Ruder nicht meistens mit einem mächtigen Refrain noch rumreissen würde. Gitarrist Tony Clarkin ist zwar ein Meister seines Faches und schüttelt auch einiges an feinen Melodien aus dem Ärmel, aber die Begleitung ist einfach zu poppig und belanglos. Selbst in einem ziemlich progressiven Stück wie Wild Swan wechseln sich die einzelnen Parts ab, ohne groß Dynamik zu entwickeln. Besser wird dies allerdings im epischen Abschlusstrack, der zwar auch durchaus ein paar Minuten kürzer hätte ausfallen können, aber trotzdem einen schönen Spannungsaufbau liefert.
Mit etwas mehr Mut beim Songwriting hätte auch dieses Album wirklich hochklassig werden können, aber Magnum hat deutlich stärkere.

Punkte: 6.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.