Matthäus-Passion / Chöre Und Arien (1985) - ein Review von metal lounge

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion / Chöre Und Arien - Cover
Genre(s): Klassik Chor

03.04.2015 16:35

Karfreitagsmusik mit Gänsehautgarantie aus der Feder von J. S. Bach.
Wen die unglaublich großartigen Harmonien der Instrumente und vor allem des Gesangs im letzten Stück "Wir Setzen Uns Mit Tränen Nieder" nicht mit einem Schauder berühren, der ist wohl wahrlich für Empfindungen, die Musik hervorzurufen imstande ist, verloren. (Mozarts "Requiem" wäre dann noch einen Versuch wert. Dann aber muss es gehen....)

In höchstem Maße ergreifend!

Kann man getrost ein mal im Jahr hören, ob man's nun glaubt oder nicht.

(Es können geg. auch die Interpreten nicht gut sein, das gibt's ja auch mal. Hier ist das mit dem Münchner Bach- Chor und dem Münchner Bach-Orchester unter Leitung von Karl Richter aber garantiert nicht der Fall....)

Wolfgang Gönnenwein: Matthäus-Passion:Arien & Chöre

1. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1989 Digital Remaster): Chorus: Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen
  2. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Chorale: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
  3. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (alto): Du lieber Heiland du
  4. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (alto): Buss und Reu
  5. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (soprano): Blute nur, du liebes Herz
  6. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (Evangelist) & Arioso (Christus): ...Und er nahm den K
  7. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (soprano): Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt
  8. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (soprano): Ich will dir mein Herze schenken
  9. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (Evangelist) & Arioso (Christus): ...Da sprach Jesus z
  10. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (tenor, Chorus): O Schmerz! hier zittert gequälte Herz
  11. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1989 Digital Remaster): Aria (tenor, chorus): Ich will bei meinem Jesu wachen
  12. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1989 Digital Remaster): Aria (alto): Erbarme dich, mein Gott
  13. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (bass): Gebt mir meinen Jesum wieder!
  14. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (soprano): Er hat uns allen wohlgetan
  15. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (soprano): Aus Liebe will mein Heiland sterben
  16. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1989 Digital Remaster): Chorale: O Haupt voll Blut und Wunden
  17. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Recit (bass): Am Abend, da es kühle war
  18. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1994 - Remaster): Aria (bass): Mache dich, mein Herze, rein
  19. St Matthew Passion, BWV 244 (highlights) (1989 Digital Remaster): Chorus: Wir setzen uns mit Tränen nieder