Kaisaschnitt Anti_Chr1st (2012) - ein Review von Monolith

Kaisaschnitt: Anti_Chr1st - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
06.05.2013 22:17

Mein erstes Kaisaschnittalbum. Und ich war so begeistert davon, dass ich unbedingt wissen wollte, wie seine anderen Werke sind. Dieser Mann hat sich hier in die Rolle des Antichristen versetzt... Naja nicht direkt in den Teufel selbst... Vielmehr in das, was den Teufel ausmacht. Die Teufeleien eben. Welche Sünden und andere Boshaftigkeiten eben den Menschen verderben.

Dazu hat Kaisaschnitt gleich das passende Intro. Nach "Fixe Idee", auf dem scheinbar ein religiöser Fanatiker ziemlich wahnsinniges Zeug von sich gibt, stellt Kaisaschnitt auf "Der einäugige Teufel", den Fernseher vor. Passend zu "Newsflash in 60 Sekunden" zählt unser Herr einfach mal schnell auf, was es so in der Glotze gibt, und welchen Einfluss dieser geistige Brei heutzutage auf geistig Verwundbare hat.

Klar, etwas Geprotze darf natürlich auch nicht fehlen, so meldet sich unser Rapper auf "des Kaisas neue Kleider" zurück und will eben andeuten, wo er und sein "KMK"-Club sich heute befinden. Auch Stücke wie "K.R.K.S." und das darauffolgende "Alarmstufe Rot" gehört zum üblichen Rapper der heutigen Zeit, auf der eben Rapper zeigen was sie können, und wie sie andere niedermachen. Da es insgesamt aber nur 3 von 18 Stücken sind, ist das aber noch erträglich.

Die restlichen Tracks präsentieren die üblichen Sünden wie Gelüste (Ohrwurm) und "Nächstenliebe" (Augsburg). Sehr gelungen ist zudem "Leichen im Keller" und "Youth 1-8-7", der zusammen mit "schwarzer Stern" über gescheiterte Existenzen spricht, allerdings auf Kinder und Jugend bezogen.

Das Konzept ist auf jeden Fall schonmal gut, die Umsetzung kann aber noch besser gestaltet werden. Was bis auf "Ohrwurm" fast alle anderen Tracks gemeinsam haben sind die enorm genialen Beats, die von verträumt bis zu psychotisch alles bieten und weswegen die Instrumental-CD ausnahmsweise mal doch nützlich ist (natürlich zusammen mit den beiden Bonustracks). "Anti_Chr1st" ist somit ein über weite Strecken sehr gelungenes Werk und, wie ich gemerkt habe, eines der Highlights in Kaisaschnitts Diskographie.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.