Annihilator Schizo Deluxe (2005) - ein Review von Kubi

Annihilator: Schizo Deluxe - Cover
1
1 Review
20
20 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Kubi
01.06.2008 20:21

Jeff Waters gibt wieder Gas. Das möchte ich als Fazit schon mal vorweg nehmen. Nach dem eher enttäuschenden "All For You" gibt es auf "Schizo Deluxe" wieder die berühmten Thrash-Riffs von Jeff zu hören, die ANNIHILATOR seit ihrem Debüt "Alice In Hell" als Speerspitze in der Szene etablierte.

Schon der sich eher im Midtempo bewegende Opener 'Maximum Satan' knallt einem mit mächtigem Druck vor den Latz. Mit dem Hochgeschwindigkeitsgeschoss 'Drive' kratzt Jeff Waters dann gar am von 'Human Insecticide' besetzten Thron des schnellsten ANNIHILATOR-Songs ever. Und auch die folgenden 'Warbird' und 'Plasma Zombies' kommen mit zügellosen Riffattacken daher, wobei 'Plasma Zombies' vor allem dank der eingebauten akustischen Breaks an Dynamik gewinnt und zu überzeugen weiß.

Spätestens bei 'Invite It' wird dann deutlich, dass Dave Padden hoffentlich ein paar Alben bei ANNIHILATOR überleben wird. Der Mann klingt deutlich besser als auf dem Vorgänger und pendelt einfach hervorragend zwischen harten Thrashshouts, feinen melodischen Parts und vertonter Schizophrenie und passt somit erstklassig zu den Waterschen Kompositionen.

'Like Father, Like Gun' kommt mit einem coolen Rock'n'Roll-Grundriff daher, begeistert aber in erster Linie durch die vielen Licks, die Waters einbaut. 'Pride' ist der METALLICA-Song des Albums. An einigen Stellen klingt Padden exakt nach Hetfield anno 1991, was in Kombination mit dem flotten Waters-Riffing sehr geil kommt.

'Too Far Gone' kommt mit extrem melodischen Leads daher, während das knapp siebenminütige 'Clare' sich vom akustischen Beginn zu einer heftigen Midtempokeule steigert, bei der Dave Padden einmal mehr mit facettenreichem Gesang überzeugen kann.

Nachdem 'Something Witchy' noch mal mächtig auf die Zwölf zielt, ist dann nach knapp 50 Minuten auch schon Schicht im Schacht.

Das Fazit fällt dann auch ziemlich leicht. In der bewegten Diskographie von ANNIHILATOR kann "Schizo Deluxe" zwar keinen Platz auf dem Treppchen ergattern, doch im Vergleich zum direkten Vorgänger "All For You" legt man wieder ganz deutlich zu und wird mit Sicherheit die meisten Fans der Band versöhnen. Diese sollten dann aber zur mit drei Bonustracks bestückten Limited Edition greifen.

Anspieltipps: Drive, Plasma Zombies, Pride

http://www.powermetal.de/review/review-6696.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.