After Oblivion Stamina (2012) - ein Review von noiseagain

After Oblivion: Stamina - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Thrash Metal



31.05.2013 22:51

Diese junge Truppe aus Bosnien spielt technisch extrem versierten, schnellen und aggressiven Metal, der die Leute, die auf die Glocke wollen, genauso bedient wie die Verköstiger komplexer Rhythmusfiguren. Welche Bands fallen einem bei dieser Beschreibung denn so ein? Gern werden sie mit DEATH verglichen. Und ja, ch finde, AFTER OBLIVION klingen schon auch nach DEATH, aber meine ersten Assoziationen sind hier eher VEKTOR, alte THE HAUNTED oder die tollen Norweger TANTARA. Aber AFTER OBLIVION sind kein DEATH-Klon und so genial und so melodisch wie diese sind sie auch (noch) nicht. Die Bosnier konzentrieren sich eher aufs Riffing und "Stamina" ist echt ein Sammelsurium an großartigen existierenden und bislang noch nicht existierenden Thrash-Riffs, super untermalt durch einen hohen, keifenden Gesang und eingebettet in jede Menge kniffeliger Breaks. Ja, das macht Spaß und live werde ich da mächtige Nackenschmerzen bekommen, falls ich sie mal sehen sollte. Was eine Note im Top-Bereich verhindert, ist die zumindest scheinbar große Ähnlichkeit der einzelnen Songs. Dazu kommt, dass den Bosniern die ganz große Melodie, das alles zermalmende Riff oder das Ehrfurcht gebietende Break (noch) abgeht im Vergleich zu DEATH oder VEKTOR. Dennoch müssen natürlich alle, die oben genannte Bands gut finden, diese Platte kaufen!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.