Now And Forever (2012) - ein Review von gelal

Sister Sin: Now And Forever - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal

gelal Avatar
30.10.2012 08:15

Die Schwedischen Heavy Rocker Sister Sin gehören zu den Bands, die direkt bei der ersten Berührung mit ihrer Musik zu Sympathieträgern avancieren. Die Truppe spielt ihren Gitarren Rock/Metal frei von der Leber weg und man merkt in jeder Sekunde das sie mächtig Spaß dabei haben. Der "dreckig" angehauchte Gesang von Frontfrau Liv passt wunderbar zur Punk Attitüde und gibt dem Ganzen einen schön rotzigen Beigeschmack der Marke "leckt mich, ich mach eh was ich will". Songs wie der schnelle, mit treibenden Gitarren versehene "End Of The Line", der mächtig groovende "Fight Song" oder das sehr bassige "Shades Of Black" zeigen die Variabilität der Band schön auf und wissen immer die nötigen Akzente zu setzten. Aber auch mit ganz ruhigen Tönen können die Schweden punkten. Die Ballade "Morning After" ist ein sanfter Album-Abschluss, in dem Liv zeigt wie zart und gefühlvoll, aber auch wie emotional sie klingen kann. Definitiv ein Highlight der Platte.
Das dritte Langeisen der Band klingt frisch, ist voller Energie und reißt den geneigten Hörer regelrecht mit. Wer hier die Beine ruhig halten kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Treibende Gitarren, prägnante Drums und feine Melodien zeichnen die Stücke aus, welche immer wieder mit einen Groove versehen werden der seines gleichen sucht. Zur Abwechslung tragen dann auch noch kleine Solis, kleine Chorus-Einlagen und Tempowechsel bei, die immer wieder passend eingestreut werden. Schön zu hören im überragendem "In It For Life". Ein Gespür für gutes Songwriting scheint hier jedenfalls vorhanden und auch wenn sich hier und da ein paar kleine Ähnlichkeiten einschleichen, so bleibt unterm Strich doch ein abwechslungsreiches Album stehen.
Die Produktion kann sich mir ihrem leicht rauen Anstrich ebenfalls hören lassen und der Mix lässt auch kaum zu wünschen übrig.
Fazit: Wenn die Weisheit mit dem wegweisenden dritten Album wirklich stimmen sollte, dann sind Sister Sin auf dem besten Weg eine der ganz "Großen" zu werden. Heavy Rock der ersten Liga. Ganz starkes Werk.

Sister Sin: Now And Forever

1. MMXII