Black Sabbath Technical Ecstasy (1976) - ein Review von TBF_Avenger

Black Sabbath: Technical Ecstasy - Cover
1
1 Review
68
68 Ratings
7.79
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Heavy Metal
Rock: Doom Metal, Heavy Metal


TBF_Avenger
29.12.2012 12:42

Bei einem Blick über die Ratings der Black Sabbath Alben musste ich gerade schon ein wenig schmunzeln. Da stehen leicht verunglückte Alben wie "Eternal Idol" oder das quasi Soloalbum von Iommi "Seventh Star" besser da als "Technical Ecstasy" oder gerade "Never Say Die".

Klar klingen diese zwei Alben an der ein oder anderen Stelle nicht gerade wofür Black Sabbath bekannt ist; trotzdem sollte man diesen Vergleich nicht als Grundlage für eine Bewertung des Albums nehmen.

Das Album wird mit "Back Street Kids" eröffnet; ein klasse Opener mit treibendem Rhytmus, welcher für mich mit zu den besten von Black Sabbath gehört.
"You Won't Change Me" macht bereits deutlich, dass "Technical Ecstasy" etwas anders als die vorigen Alben ist. Ein Keyboard gehörte bisher nicht zum üblichen Repertoire von Black Sabbath, trotzdem ein klasse Song mit gutem Songwriting.
Bei "It's Alright" ist bekanntlich erstmals Bill Ward an den Vocals. Ein bisschen muss ich an die Beatles denken, ein ziemlich harter Stilwechsel, wenn einem noch der Opener im Ohr hängt.
Auch die nächsten drei Songs sind allesamt gelungen, vielleicht keine Meisterwerke, aber trotzdem solider Rock. Die Einleitung von "Gypsy" klingt etwas wie Deep Purple featuring Tony Iommi.
Ähnlich wie "Changes" vom vierten Album kommt "She's Gone" daher. Eine schmalzige Ballade - auch als kurze Abwechslung echt nicht verkehrt. Außergewöhnlich hierbei ist der Einsatz von Streichern.
"Dirty Women" bringt dann den bekannten Sound von Black Sabbath wieder, welcher das Album auch abschließt.

Das Cover wurde von Hipgnosis ( z.B. diverse Cover von Led Zeppelin, Pink Floyd ) entworfen - das merkt man auch. Ozzy Osbourne beschrieb es mal so: "two robots screwing on an escalator"

Sieht man von dem Unterschied zu den früheren Alben ab, so erweist sich "Technical Ecstasy" ( ...und nebenbei "Never Say Die" auch... ) meiner Meinung nach als ein richtig gutes Album.

Kein Grund, das Album zu verschmähen :-)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.