Black Sabbath Seventh Star (1986) - ein Review von Monolith

Black Sabbath: Seventh Star - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal
Rock: Doom Metal

12.08.2014 02:09

Eigentlich ist Glenn Huges hier das geringste Problem. Der Mann hat eine ziemlich tolle Stimme und beim ersten Hören dieses Albums habe ich ernsthaft noch geglaubt, dass hier bereits der ebenso verkannte wie majestätische Sänger Toni Martin singt - nur eben mit weniger Elan. Im Grunde genommen sind einfach die mangelnden Ideen das Problem.

Das einzige herausragende Lied ist "Danger Zone". Die anderen beiden vernünftigen Lieder sind "No Stranger to Love" und "Angry Heart", allerdings sind diese Stücke, trotz 80er Flair, aufgrund der uninspirierten Riffs und des Gesangs, das einem so extrem bekannt vorkommt, so austauschbar, dass einem gleich ein Dutzend anderer 80er Metal- und Rockbands in den Kopf kommen, die so etwas schon davor gemacht haben. "In for the Kill" und "Turn into Stone" klingen, als wollten Black Sabbath Iron Maiden ehren, was zwar für eine Band sehr schmeichelhaft ist, andererseits aber auch zeigt, dass "Seventh Star" der Tiefpunkt der Sabbath-Ära war, da wie oben erwähnt, keine einzigen eigenen Ideen mehr übrig geblieben sind.

Trotz aller Kritik sollte man jetzt nicht denken, dass das Album nur Schrottlieder beinhaltet. Oben erwähnte Stücke können durchaus Spaß machen, nur sollte man jetzt keine (hohen) Erwartungen haben.

Wer die Special Edition hat kommt in den Genuss eines Konzerts, das neun Monate nach dem Release des Albums stattfand. Am Mikro ist allerdings nicht Glenn Hughes, sondern Ray Gillen, der mit einer besonderen Leidenschaft auftritt. Auch altbekannte Klassiker der Band sind in der Setlist vertreten.