Sandra Stay In Touch (2012) - ein Review von wanderwusel

Sandra: Stay In Touch - Cover
Genre(s): Pop

wanderwusel
26.10.2012 12:56

Mit weltweit über 33 Millionen verkauften Tonträgern gehört Sandra Ann Lauer, uns allen einfach nur als Sandra bekannt, zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und ein knappes halbes Jahr nach ihrem fünfzigsten Geburtstag steht nun ihr langersehntes zehntes Sudioalbum "Stay In Touch" in den Verkaufsregalen.

Wie auch die im Mai erschienene Single "Maybe Tonight", welche sich natürlich auch auf diesem Longplayer befindet, wurde das komplette Album von den erfolgreichen und sehr sympatischen Kölner Produzententeam Blank & Jones produziert.

Blank & Jones dürften den meisten sicherlich eher durch ihren Clubsound und durch ihre chillige Relax-Serie bekannt sein, aber seit nunmehr 3 Jahren beschäftigen sich Piet Blank, Jaspa Jones & Andreas Kaufhold auch intensivst mit ihrer grossen Jugendliebe, der Musik der 80er, und seit 2009 haben sie in ihrer So80s-Reihe mittlerweile immerhin sieben Sampler veröffentlicht.

In dieser Reihe erschienen auch mittlerweile sieben Artist-Compilations von Acts wie OMD, Ultravox, Heaven 17, Culture Club, Billy Idol, Hubert Kah und ende April gab's dann auch eine feine Zusammenstellung der Maxis und Remixe sowie Instrumentalversionen der 80er Hits von Sandra.

Sandra und Blank & Jones lernten sich 2010 bei Dreharbeiten zur RTL-Chartshow kennen und es entstand sofort eine gegenseitige Sympatie, so daß man sich schon kurze Zeit später zu einer mehrtägigen Jamsession in Sandra's Studio auf Ibiza wiedertraf, wobei allen sofort klar wurde das man unbedingt was zusammen machen mußte.

Wer nun glaubt Sandra hätte mit Blank & Jones ihre Musik neu erfunden liegt vollkommen falsch, denn das genaue Gegenteil ist der Fall, sie hat zurückgefunden zu ihren Wurzeln, dem Sound der 80er , der Musik der Jahrzehnts in dem sie ihre grössten Erfolge feiern konnte.

Es gelang Sandra's langjährigen Weggefährten Jens Gad als Songwriter und ihren allseits bekannten männlichen Gesangspart Hubert Kemmler, besser bekannt als Hubert Kah mit in's Boot zu nehmen und für diese Sache zu begeistern ... und das tut diesem Album richtig gut.

Zum ersten Male komplett reinhören in dieses Album konnte ich am Samstag, den 20.10. schlangestehend in der Musikabteilung eines Kölner Kaufhauses, wo sich Sandra zu einer Autogrammstunde eingefunden hatte und fleissig ihr neues Album und auch mitgebrachtes Material und Tonträger aus vergangenen Tagen signierte.
Die Musik des Albums hat mich auf Anhieb absolut begeistert, denn der 80er Touch den es hier um die Ohren gibt ist wirklich gewaltig und vom Allerfeinsten.

Bei einem kurzen Plausch den ich mit Piet und Jaspa die ebenfalls vor Ort waren halten konnte war den beiden auch sehr schnell anzumerken wieviel Liebe zur Musik der 80er und wieviel Enthusiasmus in dieses Werk gesteckt wurde das in zweijähriger Arbeit entstanden ist ... und ganz nebenbei merkte man den beiden auch an wie stolz sie (zu recht) darauf sind mit Sandra dieses Album auf die Beine gestellt zu haben.

Erschien die Single "Maybe Tonight", die immerhin auf Platz 77 der Charts landen konnte, noch auf dem Blank & Jones-Label Soundcolours, so wurde dieses Album nun weltweit von Sandra's Stammlabel EMI veröffentlicht.

Hier erstmal die Tracklist der Deluxe Edition mit den dazugehörigen Spielzeiten:

CD1 (The Original Album)

08. Maybe Tonight (Extended Version) 4:58
09. Infinite Kiss (Extended Version) 5:17
10. Sand Heart (Extended Version) 6:20
11. Heart Of Wax (Extended Version) 7:12

Es fällt mir schwer hier einen bestimmten Song hervorzuheben, denn alle Titel sind durchaus mehr als nur hörenswert und es gibt eigentlich keinen wirklich schwachen Titel den ich überspringen würde beim Hören der CD.
Man könnte eher sagen das dieses Album elf Highlights hat die einem die 80er neu erleben lassen.

Alleine schon das Zusammenspiel der beiden Stimmen von Hubert und Sandra ist genial und trägt mit dazu bei das beim Hören des Albums absolutes 80er-Feeling aufkommt und speziell das feine "Kings & Queens" erinnert mich sogar sehr stark an Sandra's ersten Tophit "Maria Magdalena".

Meine ganz persönlischen Favos des Albums sind derzeit der Opener "Stay In Touch", die Vorabsingle "Maybe Tonight", das bereits erwähnte "Kings & Queens" und "Angels In My Head" bei dem speziell Hubert's Stimme sehr gut rüberkommt, sowie "Love Starts With A Smile".

Erste Singleauskopplung wird das Liedchen "Infinite Kiss" werden, welches ab dem 2. November (bislang ist allerdings meins Wissens leider nur eine Downloadversion geplant) erhältlich sein wird und mit folgender Tracklist angeboten werden wird:

01. Infinite Kiss (Album Version) 02:51
02. Infinite Kiss (Hubert Kah Mix) 03:28
03. Infinite Kiss (80s Retro Mix) 04:55
04. Infinite Kiss (Ibiza Club Mix Edit) 03:55
05. Infinite Kiss (Extended Version) 05:15
06. Infinite Kiss (Ibiza Club Mix) 06:44
Bonustrack:
07. Russian Eyes 3:43

Ich bin nun wirklich nicht der ultimative Sandra-Fan sondern ganz einfach ein Liebhaber der Musik meiner Jugend, und aus dieser Aera ist Sandra einfach nicht wegzudenken.
Ich mag ihren Sound und ihre irgendwie wie ich finde leicht naive Stimme (das ist jetzt nicht böse oder negativ gemeint meine lieben Sandra-Fans).

Ich bin, was man glaube ich durchaus ais diesen Zeilen herauslesen kann, ganz einfach begeistert von diesem Album das einem den typischen Sound der 80er wiederbringt und es durchaus versteht die Zeit ein wenig zurückzudrehen.

Auch klanglisch haben hier die Herren Blank & Jones absolut perfekte Arbeit geleistet!
Die Titel sind hervorragend gemastert und somit wird einem ein absoluter Hörgenuss geliefert.

Speziel die Extendeds als Bonustracks sind für mich natürlich der absolte Oberhammer und das ganz dicke Sahnehäubchen auf diesem Release und machen es zu etwas ganz speziellen.

Auch diese Extended Versions sind allesamt im typischen Style der 80er gehalten, fein abgemischt und Langeweile kommt auch bei dieser zweiten CD sicherlich nicht auf!

Fein das man sich hier die Mühe gegeben hat wirklich zu allen Tracks des Albums eine Maxiversion zu zaubern, so daß wortwörtlich genommen kein Liedchen zu kurz kommt.

Nun habe ich euch aber genug zugelabert (ich glaube bis hier unten haben eh die wenigsten wirklich mitgelesen) und ich wünsche allen geneigten Hörern, im speziellen natürlich den Sandra-Fans die drei Jahre auf ein neues Studioalbum warten mußten, viel Spass mit diesem wirklich feinen Album ;)