Manowar The Lord Of Steel (2012) - ein Review von MLSnick

Manowar: Lord Of Steel, The - Cover
7
7 Reviews
53
53 Ratings
5.27
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


MLSnick
13.08.2012 18:48

MANOWAR haben für mich persönlich bis zum exzellenten "Kings Of Metal" ausnahmslos Klassiker am Start und auch "Warriors Of The World" und das eigentlich zu recht umstrittene "Gods Of War" fand ich gar nicht schlecht. Allerdings bekam ich spätestens bei "Battle Hymns MMXI" das blanke Grauen. Jenes Machwerk gehört in die Tonne und sonst nirgendwo hin. Und nun höre ich zum dritten Mal in das neue Album rein...
Zuerst fällt der geile, bassbetonte Sound auf, das rotzt mal richtig schön! Der Titelttrack ertönt als erstes und rockt auch recht ordentlich, erreicht aber nicht die Klasse vergangener Killer-Songs der Band.
Mit dem anschließenden "Manowarriors" kann ich mich auch noch anfreunden, obwohl ich immer noch auf eine Steigerung hoffe. "Born In A Grave" wird dann so richtig unterdurchschnittlich, bevor mir das etwas simple, aber recht schnulzig schöne "Righteous Glory" das Herzchen streichelt. "Touch The Sky" ist zwar immer noch nicht so der Burner, aber es gefällt mir recht gut.
Jedoch alles was danach kommt und wir sprechen hier von 5 weiteren Titeln, schallt extremst uninspiriert aus den Boxen. Auch der Versuch so etwas wie "Hail And Kill" (vom "Kings Of Metal"-Album) zu machen scheitert kläglich.
So schlecht wie das "Battle Hymns MMXI" -Desaster ist das Album "The Lord Of Steel" nicht, aber das Songwriting ist für MANOWAR-Verhältnisse wirklich unterdurchschnittlich und vor allem uninspiriert. Songs dieser Klasse bekommt jede halbwegs talentierte Metal-Band auf die Reihe, wenn man mal die halbwegs gelungene Plastik-Produktion außen vor läßt. Eric Adams höre ich immer noch gerne zu, jedoch merkt man das seine besten Zeiten vorüber sind, was vielleicht auch daran liegt, das er mittlerweile echt grottige Vorlagen von DeMaio bekommt.
Sollte ich mir mal irgendwann wieder die Arbeit machen meine absoluten Faves von MANOWAR auf Tape zu mixen, wird jedes Album mindestens einen Vertreter haben, außer "Battle Hymns MMXI" und "The Lord Of Steel", denn die Band hat mindestens 50 Songs, die um Klassen besser sind, als die vom neuen Album!

Punkte: 3.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.