Wintersun Time I (2012) - ein Review von LP-Schmidt

Wintersun: Time I - Cover
2
2 Reviews
43
43 Ratings
7.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Melodic Death Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
07.04.2013 16:18

Da wartet man gute acht Jahre auf das neue Album von Wintersun, man nimmt den ständigen Aufschub der neuen Scheibe in Kauf (die auch noch ironischer Weise ´Time`heisst) und dann kommt endlich die Bestätigung des VÖ und dann nicht nur ein Album, sondern sogar zwei...
Die Begründung für den Split von Time: Das Album wäre zu komplex und zu anstrengend am Stück zu hören.
Klingt erstmal etwas einschüchternd... Dann kommt der tag, wo das Album erscheint, ein ALBUM mit nur fünf Tracks drauf, was eher einer EP gleich kommt, trotzdem hat die Scheibe eine Länge von guten 40 Minuten und auch ein paar Gastsängern im Chor (u.a. von ´Turisas`).
Das asiatische Cover passt auch gut zum Sound und auch komplexität kann ich nur bestätigen, aber ich frage mich oft beim hören, ob das Album noch wirklich viel mit Metal zu tun hat und meine Spannung bezüglich Teil 2 hält sich in Grenzen.

Man könnte auch sagen, ´Wintersun`hat mit diesem Werk den Trend in der Szene zu "Cinematischer Musik" um eine Ebene nach oben gehoben, denn auch wenn nicht viel Metal auf der CD ist, handelt es sich schon um etwas episches, was seines gleichen sucht, aber aus dem Blickpunkt eines Fan´s der ein knallhartes Melodic Death Metal Abum erwartet, ist das Album doch sehr ernüchternd.
So, genug um den heißen Brei geredet...
Metal: Nein
Kino: Ja
Empfehlung: Hört rein, guckt auf Youtube, aber kaufen um zu Bangen, dazu kann ich nicht raten... leider :-(

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.