Stéphan Forté The Shadows Compendium (2011) - ein Review von Xeledon

Stéphan Forté: Shadows Compendium, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal


Xeledon
27.10.2012 16:24

Irgendwann überkommt es wohl jeden Gitarristen. Selbst wenn er - wie im Falle von Stéphan Forté und dessen Hauptband ADAGIO - der alleinige Songwriter ist, möchte er noch etwas mehr im Rampenlicht stehen und mit einem Solo-Album der Welt beweisen, was für ein brillianter Saitenhexer er doch ist. Und allzu oft entstehen daraus Instrumentalmonumente, die viele Musiker als spieltechnische Lehrstunde begierig aufsaugen, während die einfachen Fans wirklich kompakte und funktionierende Songs vermissen und rasch die Lust am frickeligen Griffbrettgewichse verlieren.

Irgendwie ist "The Shadows Compendium" genau so eine Art von Album geworden. Die technischen Kabinettstückchen ringen einem ein anerkennendes Nicken ab, der eklatante Mangel an erinnerungswürdigen Songs ruft hingegen eher Kopfschütteln hervor. Die Promo-Info schweigt sich darüber aus, wer den Gitarristen an den übrigen Instrumenten begleitet hat, was letztlich aber nur konsequent ist, denn auf der Relevanz-Skala rangiert hinter der Lead-Gitarre alles weitere ohnehin mit deutlichem Abstand unter "ferner liefen".

Irgendwie gehört es auch zum guten Ton, bei einem solchen Solo-Album ausgiebiges Gastmusiker-Namedropping zu betreiben, hier haben sich unter anderem Jeff Loomis (Ex-NEVERMORE) und Glen Drover (Ex-MEGADETH) auf "The Shadows Compendium" verewigt. Da die Gäste aber samt und sonders aus dem Gitarren-Sektor stammen und das Songwriting noch nicht einmal Platz für hochkarätige Solo-Duelle bietet, beenden auch sie die gepflegte Langeweile des Zuhörers nicht.

Einzig und allein die Keyboard-Passagen versuchen selten einmal, die Soundhoheit der Lead-Gitarre herauszufordern. Allerdings enden diese Tasten/Saiten-Duelle - so hat es das Songwriting eben bestimmt - stets mit einer vernichtenden Niederlage. Interessante Keyboard-Läufe werden einfach unerbittlich niedergeshreddet. Natürlich leistet sich "The Shadows Compendium" keine bemerkenswerten spiel- oder produktionstechnischen Schwächen, das verkorkste Songwriting macht diese Scheibe aber eben nur als Anhörungsobjekt für Gitarren-Fetischisten interessant, für rundum begeisternde Metal-Songs bleibt da schlichtweg kein Raum.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/stephan-forte/48006-the-shadows-compendium/)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.