Black Sabbath Paranoid (1970) - ein Review von Mosa93

Black Sabbath: Paranoid - Cover
1
1 Review
141
141 Ratings
9.35
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal
Rock: Doom Metal, Heavy Metal



06.08.2009 17:12

Geschrieben für www.rottinghill.at! - http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=193

"Paranoid", so nennt sich das 2. Album der britischen Heavy Metal-Legenden. Es wurde noch im selben Jahr wie das Debütalbum veröffentlicht, nämlich 1970. Dennoch hatte die Band genügend gute Ideen, sodass das Album nicht nur als 0815-Platte abgestempelt werden kann. Nein, es ist das genaue Gegenteil davon. Aber lest, und hört vor allem selbst...

Für mich ist "Paranoid" das beste Album der Truppe. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Hitdichte der Platte. Wenn ich die besten Stücke aufzählen müsste, könnte ich hier eigentlich auch die volle Tracklist, bis auf einen Song, schreiben. Davon hätte aber sicher keiner was. Daraus entsteht ein metallischer Eintopf angereichert mit einer Hand voll Doom Metal und einer Menge für "Black Sabbath" typisch groovigen und hart rockenden Heavy Metal

Dieser eine, oben genannte Song nennt sich "Planet Caravan." Es ist ein ziemlich ruhiger, in Trance versetzter Drogentrip. Das Stück passt eigentlich überhaupt nicht auf das Album. Da möchte ich nicht wirklich wissen, was die Herren Osbourne, Iommi, Butler und Ward intus hatten.

Der Rest der CD ist jedoch einfach genial. Songs wie "Paranoid" oder "War Pigs" kennt ziemlich jeder Liebhaber des härteren Genres. Desweiteren hat ein Instrumental, "Rat Salad", seine Heimat im Lande "Paranoid" gefunden. Einige Songs brauchen zwar einige Anläufe, wenn sie aber einmal den Eingang in die Gehörgänge der Hörer gefunden haben, setzen sie das Trommelfell und Konsorten stark in Bewegung.

Das war jetzt die Kurzfassung des Reviews. Ich könnte natürlich noch viel mehr über dieses Meisterwerk schreiben. Das würde jedoch den Rahmen des Reviews und des dazugehörigen Specials über die Band sprengen. Ich kann zum Schluss nur sagen, dass jeder der die Scheibe noch nicht kennt, einmal rein hören sollte. Ich glaube, nein, ich bin mir sogar sicher, dass dieser Meilenstein einfach unumgänglich für jeden Rocker bzw. Metaller ist.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.