Muse The 2nd Law (2012) - ein Review von marty-party

Muse: 2nd Law, The - Cover
1
1 Review
15
15 Ratings
7.53
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock


marty-party
18.11.2012 22:25

Richtig rein und richtig raus und das Gesamtbild passt.
Nach diesem Grundsatz dürften Muse dieses Album gestrickt haben.
"Supremacy" ist DER Kaufanreiz schlechthin, Album kurz angespielt und ab zur Kasse!
Nebenbei: ein verkappter Bond-Song. Im Grunde nur zwei simple Ideen. Aber insgesamt ein gelungener Muse-Kracher. WOW!
Und das Finale? "The 2nd Law" - beide - sind fett, vollkommen verrückt, technokratisch, electro, Dubstep, Metal - wie zum Henker soll man das nennen?!?! ... Wurscht. "The 2nd Law" will/wollen LAUT gehört werden.
Und dann hat man letztlich das Gefühl, eben wegen dieses stimmigen Auftakts und Finales, man habe das geilste Album aller Zeiten gehört.
Hat man aber nicht.
Allenfalls ein wirklich gutes Muse-Album. Aber nicht das beste Muse-Album!
Der Grund dafür ist darin zu finden, was zwischen "Supremacy" und "The 2nd Law" passiert: Muse versuchen sich hemmungslos am Sound der 80er, paaren ihn mit Queen (nicht zum ersten Mal) und U2 (gleich zweimal ohne Scham) und gelegentlich lässt der Bellamys Gesang den Hörer sogar an George Michael (!) denken. Das ist ja nicht wirklich schlimm. Wirk! aber eben alles ein wenig beliebig.
Muse erlauben sich vorbehaltlos ALLES, machen ausschließlich was sie wollen, sogar filmscore-artiges gibt es zu hören - inklusive Präludium!
Und genau das ist es, woran das Album auch krankt.
Wen das nicht stört, der bekommt hier das perfekte Muse-Album.
Das Niveau ist sehr hoch. Und - wie schon erwähnt - Anfang und Ende hauen einen schier um. Der Rest ist einfach ganz nett.
Und Bassist Wolstenholme darf auch mal singen!
Das ist auch ganz okay.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.