Whispers Of Fate Embrace My Winter (2010) - ein Review von Xeledon

Whispers Of Fate: Embrace My Winter - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
4.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal


Xeledon
27.10.2012 16:30

Das "Super-Nintendo" hat angerufen - es will seinen "Secret of Mana"-Soundtrack zurück! Sie kennen die Kult-Konsole und das nicht minder kultige Japano-Action-Rollenspiel aus dem Jahr 1993 nicht? Dann sei Ihnen gesagt, dass Hard- und Software zu ihrer Zeit zu den absoluten Highlights gehörten - und das galt auch für den erwähnten Soundtrack. Gemessen an den Maßstäben von über die heimische Stereo-Anlage abgespielten CDs war der Klang allerdings schon damals ziemlicher Schrott. Ein 8bit-Soundchip kann eben nur relativ quietschige Synthie-Sounds produzieren. Was soll man also davon halten, wenn die Keyboards auf dem selbstproduzierten Debütalbum von WHISPERS OF FATE praktisch genauso klingen?

Vielleicht könnte man mit den Synthie-Sounds tatsächlich ganz gut leben, die Kollegen von MACHINAE SUPREMACY erklären sie sogar zu einem eigenen Stilmittel und überraschen durch kreativen Umgang mit den Retro-Videospiel-Sounds. Doch im Falle von WHISPERS OF FATE sollen sie wohl gleich ein ganzes Orchester ersetzen, immerhin versteht sich die Band als Symphonic-Metal-Gruppe. Und dass die 8bit-Klänge sich dieser Aufgabe nicht einmal ansatzweise gewachsen zeigen, war abzusehen. Dass man die Tasten-Sounds also nicht in den Hintergrund gemischt hat, sondern ihnen (wie im Zwischenspiel von "Dance Of The Clouds") immer wieder Solo-Parts einräumt, ist daher im besten Fall als "unglücklich" zu bezeichnen.

Dabei sind die Keyboard-Parts beileibe nicht das einzige, was bei WHISPERS OF FATE noch nicht funktioniert. Die Songs sind durch die Bank weg langweilig, vorhersehbar und kitschig, dem Drumming fehlt es an Dynamik und den belanglosen Riffs kann man als einzig positives attestieren, dass sie sich die meiste Zeit über angenehm im Hintergrund halten. Weit im Vordergrund dagegen steht die Stimme von Frontfrau Betty, deren nerviger Trällerelsen-Sopran aber weder mit technischer Brillianz noch mit emotionalem Tiefgang punkten kann und unter dem Strich reichlich austauschbar wirkt. Sorry, Leute, aber mit diesem Debüt dürfte die Suche nach einer Plattenfirma nicht gerade einfach werden.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/whispers-of-fate/43322-embrace-my-winter/)

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.